Di, 09.09.2014 , 17:49 Uhr

Ex-Anwohner klagt gegen Grafflmarkt

Fürth – Nach dem Aus des Weinfests ist nun auch der beliebte Grafflmarkt in Gefahr. Wieder sollen die Richter entscheiden ob am 19. und 20. September getrempelt und anschließend gefeiert werden darf. Denn ein ehemaliger Gustavstraßen-Anwohner klagt erneut gegen die langen Ausschankszeiten. Geht es nach ihm, ist bei der Herbstausgabe des 75. Grafflmarkts um 22 Uhr Schluss.

 

Um ein Uhr hat er gegen die für diese Veranstaltung von der Stadt festgesetzte Sperrzeit der Freischankflächen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Ansbach eingereicht.

Die Stadt Fürth will nicht tatenlos zusehen und wehrt sich nun dagegen. „Eine Schließung der Freischankflächen um 22 Uhr würde den Charakter des Grafflmarkts zerstören“, heißt es in einer Presseerklärung. Seit mehr als 30 Jahren sei der Grafflmarkt ein fester Bestandteil der Fürther Kultur und zähle ebenso wie das Fürth Festival zu den sogenannten „sehr seltenen Ereignissen“ im Veranstaltungskalender der Stadt, für die großzügigere Lärmgrenzen gelten. Erst zuletzt nach dem Frankenderby gab es Ärger: ein paar wenigen Anwohnern hatten die Anhänger der SpVgg Greuther Fürth zu lange und zu laut in der Gustavstraße gefeiert.

Eilantrag Feiern Franken Fernsehen Fürth Grafflmarkt Gustavstraße SpVgg Greuhter Fürth Stadt Fürth Verwaltungsgericht Ansbach Weinfest

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Veranstaltungstipps: Grafflmarkt, Kulturoase und Co. Dieses Wochenende hat die Region wieder Einiges zu bieten. Hier eine Übersicht der Veranstaltungen: Grafflmarkt in Fürth   Wer Lust auf ein bisschen Störbern hat, für den ist der Grafflmarkt in Fürth am Freitag und Samstag was! Dort können Sie in der gesamten Altstadt allerlei Graffl ergattern. Los gehts am Freitag von 16 bis 22 Uhr 15.08.2024 Grafflmarkt in Fürth: Vorverkauf startet am Montag Am Freitag, den 13. und Samstag, den 14.September lädt der Grafflmarkt in Fürth wieder zum Stöbern ein. Für Interessierte, die selbst mit einem Stand teilnehmen wollen: Ab Montag startet der reguläre Vorverkauf der Grafflmarkt-Platzkarten. Die Gebühren liegen je nach Standgröße bei 33 bis 66 Euro. Der Fürther Grafflmarkt findet auf folgenden Straßen und Plätzen statt: 02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten