Fast 340.000 Briefe liegen beim Postdienstleister bereit: Nürnbergerinnen und Nürnberger erhalten in den kommenden Tagen ihre Wahlbenachrichtigungen für die anstehende Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024.
Alle Wahlberechtigten erhalten bis Sonntag, 19. Mai, ihre Wahlbenachrichtigung per Post.
Wer bis Sonntag, 19. Mai, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte sich beim jeweiligen Wahlamt erkundigen, ob er oder sie im Wählerverzeichnis eingetragen ist.
Die Antragstellung ist einfach und kann online direkt auf der Website des Wahlamts oder mittels QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung erfolgen. Dieser Prozess dauert nur wenige Minuten. Für diejenigen, die bereits jetzt wählen möchten, ist es möglich, persönlich mit einem gültigen Personalausweis, Reisepass oder anderem Identitätsausweis zum Wahlamt der Stadt Nürnberg, Unschlittplatz 7a, zu kommen.
Dort können Briefwahlunterlagen beantragt und direkt vor Ort gewählt werden.
Für Auskünfte in Wahlangelegenheiten steht das Wahlamt der Stadt Nürnberg telefonisch unter der Nummer 09 11 / 2 31-33 50 zur Verfügung.
Die Öffnungszeiten des Wahlamts sind: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:30 bis 15:30 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr. Am Freitag, dem 7. Juni, ist das Wahlamt bis 18 Uhr geöffnet.