Mo, 10.06.2024 , 14:32 Uhr

Europawahl 2024: Union ist klarer Sieger

Mehr als 350 Millionen Menschen aus 27 Ländern, haben gestern über die künftigen Mehrheitsverhältnisse im EU-Parlament entschieden.

Bundesweit kann die Union den Wahlsieg für sich beanspruchen: CDU und CSU sind mit klarem Vorsprung stärkste Kraft. Sie kamen zusammen auf 30,0 Prozent der Stimmen.  

Zweitstärkste Kraft in Deutschland ist laut vorläufigem Ergebnis die AfD mit 15,9 Prozent. Damit hat jeder 6. die AFD gewählt. Die Parteien der regierenden Ampel-Koalition müssen teils deutliche Verluste hinnehmen. Besonders verloren haben die Grünen mit 11,9 Prozent. Die SPD erreichte mit 13,9 Prozent sogar ihr bislang schlechtestes Ergebnis bei einer Europawahl.

Anders sieht das Wahlergebnis für Nürnberg, Fürth und Erlangen. 

In Nürnberg lag die CSU auch mit über 31 % der Stimmen vorne, gefolgt von den Grünen mit mehr 16%. Die AfD kam auf 11 %. Auch in Fürth zeichnet sich ein ähnliches Bild mit knapp 30% für die CSU, 16% für die Grünen und knapp 12% für die AFD. Für die AFD war das Ergebnis in der Studenten Stadt sogar noch schlechter. Mit nur 7,7 % blieb das Ergebnis einstellig. Die CSU wurde auch in Erlangen zur stärksten Partei gewählt mit 28%, gefolgt von den Grünen und 21%. 

In Erlangen lag die Wahlbeteiligung besonders hoch – über 70 % der Wahlberechtigten haben gestern abgestimmt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 "Hirtentag" im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck Am 6. Januar ist „Hirtentag“ im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck. Um 11 und 14 Uhr knallen vor dem Museum die Peitschen und erinnern damit an die früheren Treffen der Rinderhirten. Ebenfalls kann dem Hersbrucker Hirtenruf – auf einem Langhorn gespielt – gelauscht werden. Neben weiterem Rahmenprogramm findet im Innern und um das Museum herum ein Markt 02.01.2025 Eisbaden, Erzählkunstfestival und Führungen: Wochenendtipps für Franken Erzählkunstfestival ZauberWort  Erzählerinnen und Erzähler ziehen in Nürnberg am Wochenende wieder Menschen in ihren Bann. Die Veranstaltungen des Erzählkunstfestivals finden im Nürnberger Künstlerhaus, in der Tafelhalle und der Kulturwerkstatt Auf AEG statt.   Am Samstag (04.01.2025) findet zum Beispiel um 20 Uhr ein langer Erzählabend mit Tormenta Jobarteh, Johanna Wollin, Martin Niedermann und Marion Strencioch 02.01.2025 Oscar Schneider verstorben: Nürnberg trauert um Ehrenbürger Nürnberg trauert um seinen Ehrenbürger Oscar Schneider. Der gebürtige Mittelfranke saß ab 1956 im Nürnberger Stadtrat, war später Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. In den 80er Jahren war er unter Kanzler Helmut Kohl Bundesminister für Raumordnung und Bauwesen. Er prägte auch die Nürnberger Erinnerungskultur an den 2. Weltkrieg, war unter anderem Ideengeber für das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Nun 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es