Mehr als 350 Millionen Menschen aus 27 Ländern, haben gestern über die künftigen Mehrheitsverhältnisse im EU-Parlament entschieden.
Bundesweit kann die Union den Wahlsieg für sich beanspruchen: CDU und CSU sind mit klarem Vorsprung stärkste Kraft. Sie kamen zusammen auf 30,0 Prozent der Stimmen.
Zweitstärkste Kraft in Deutschland ist laut vorläufigem Ergebnis die AfD mit 15,9 Prozent. Damit hat jeder 6. die AFD gewählt. Die Parteien der regierenden Ampel-Koalition müssen teils deutliche Verluste hinnehmen. Besonders verloren haben die Grünen mit 11,9 Prozent. Die SPD erreichte mit 13,9 Prozent sogar ihr bislang schlechtestes Ergebnis bei einer Europawahl.
In Nürnberg lag die CSU auch mit über 31 % der Stimmen vorne, gefolgt von den Grünen mit mehr 16%. Die AfD kam auf 11 %. Auch in Fürth zeichnet sich ein ähnliches Bild mit knapp 30% für die CSU, 16% für die Grünen und knapp 12% für die AFD. Für die AFD war das Ergebnis in der Studenten Stadt sogar noch schlechter. Mit nur 7,7 % blieb das Ergebnis einstellig. Die CSU wurde auch in Erlangen zur stärksten Partei gewählt mit 28%, gefolgt von den Grünen und 21%.
In Erlangen lag die Wahlbeteiligung besonders hoch – über 70 % der Wahlberechtigten haben gestern abgestimmt.