Sa, 29.06.2013 , 19:45 Uhr

Erst grüne Dürer-Hasen - jetzt Kaspar Hauser

Seit heute bevölkern 150 Kaspar-Hauser-Figuren die Ansbacher Skulpturenmeile. Schöpfer der Freiluft-Ausstellung: Ottmar Hörl, Künstler und Präsident der Nürnberger Kunstakademie, der in der Noris bereits mit grünen Dürer-Hasen für Aufsehen gesorgt hat. 

Rund 1,10 Meter hoch sind sie – die anthrazitfarbenen Skulpturen aus Kunststoff, die allein oder in Grüppchen aufgestellt in Ansbach zu sehen sind.  Die Figuren zeigen Kaspar Hauser in Frack und mit Zylinder, die Arme verschränkt, den Blick auf Notenständer gerichtet. Diese dienen als Ausstellungsfläche für rund 30 Aquarelle, die Hauser in seinem kurzen Leben gemalt hat. Bei der Durchsicht der Bilder sei er von deren Qualität überrascht gewesen, so Ottmar Hörl. Das wohl berühmteste Findelkind der Welt wäre wahrscheinlich auch an der Nürnberger Kunstakademie aufgenommen worden. Hauser war Mitte des 19. Jahrhunderts in Franken aufgetaucht und hatte internationales Aufsehen erregt. Er gab an, seit frühester Kindheit in einem dunklen Verlies ohne Kontakt zur Außenwelt gelebt zu haben. Bis zum 27. Oktober will Hörl mit der Ausstellung auf die kaum bekannte künstlerischen Seite Kaspar Hausers aufmerksam machen. Die Ansbacher Skulpturenmeile findet alle zwei Jahre statt.

 

Ansbach Ausstellung Dürer-Hasen Franken Fernsehen Kaspar Hauser Mittelfranken Nürnberg Ottmar Hörl Skulpturenmeile

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 29.07.2024 Verwaltungsgericht Ansbach: Ehrenamtliche Richterinnen und Richter gesucht Die Stadt Ansbach sucht insgesamt sechs ehrenamtlichen Richterinnen und Richter für das Verwaltungsgericht Ansbach. Die Ehrenamtlichen sollen in der Amtsperiode vom 1. April 2025 bis zum 31. März 2030 die Berufsrichter am Verwaltungsgericht bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Bei einer mündlichen Verhandlung ist die Kammer des Verwaltungsgerichts mit jeweils drei Berufsrichtern und zwei ehrenamtlichen Richtern besetzt. 07.03.2024 Gotische Halle in Ansbach: Kunstschaffende gesucht Kunstschaffende aufgepasst! Für die gotische Halle werden (Hobby-)Künstlerinnen und (Hobby-)Künstler gesucht. Interessierte können sich ab jetzt Termine für Ausstellungen reservieren. Erwünscht sind dabei alle Arten von bildender Kunst. Die Werke dürfen in der Residenz dann rund einen Monat lang ausgestellt werden. Für das Auf- und Abhängen sind Interessierte aber selbst verantwortlich. Bewerben können Sie sich 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer