Mi, 28.08.2024 , 16:35 Uhr

Eröffnung der Paralympics in Paris: Diese Franken sind dabei

Auf nach Paris! Knapp einen Monat ist es her, da wurden die Olympischen Spiele in Paris mit einer spektakulären Feier auf der Seine eröffnet. Heute um 20 Uhr geht das Sportevent mit den Paralympics in die zweite Runde.

Diesmal mit einer großen Show am Place de la Concorde und den Champs-Elysées. So richtig sportlich wird es aus fränkischer Sicht aber erst ab Sonntag. Dann startet Josia Topf im Para Schwimmen. Am Montag folgt dann Taliso Engel mit 50 Meter Freistil und 50 Meter Rücken. Er gilt nach seinem Sieg in Tokio wieder als Medaillenhoffnung. Am Montag um 10:10 Uhr startet außerdem Para-Triathletin Anja Renner mit der Sprintdistanz bei ihren ersten paralympischen Spielen. Erst 2023 hat sie mit dem Para-Sport angefangen und trainiert beim 1. FC Nürnberg Schwimmen e.V.. Den fränkischen Abschluss macht am 4. September Radfahrer Matthias Schindler beim Einzelzeitfahren auf der Straße. 

 

Franken Franken Fernsehen Paralympics Paralympische Spiele Paris Sport Wettkampf

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Josia Topf holt zwei Medallien: Gestern Gold, heute Silber! Gestern Gold, heute Silber. Das ist die Bilanz von Josia Topf. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch an unseren Fränkischen Para-Schwimmer. Der 21-Jährige Erlanger hat sich gestern über 150 Meter Lagen seine erste olympische Goldmedaille gesichert. Und nach der ersten Medaille ist vor der nächsten. Bereits heute morgen folgte schon der nächste Wettkampf. Hier hat sich Topf 02.09.2024 Nach Angriff auf Spieler: 1. FC Nürnberg meldet sich zu Wort In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu einem körperlichen Angriff auf einen U23-Spieler vom 1. FC Nürnberg. Laut Verein sei die Tat eine Reaktion darauf, dass sich Spieler Niklas-Wilson Sommer einige Tage zuvor in einem Bayern-Trikot in den sozialen Netzwerken gezeigt hatte. Das Foto wurde kurz nach der Veröffentlichung wieder gelöscht, der 31.05.2024 Kapitänin, Torhüterin: Lea Paulick wechselt nach Frankfurt Lea Paulick hat sich entscheiden, den Club zu verlassen. Nach acht Jahren beim FCN wechselt sie im Sommer jetzt zu Eintracht Frankfurt. Lea Paulick: „Die Entscheidung, den FCN zu verlassen, fiel mir nicht leicht, weil mir all das hier extrem viel bedeutet. Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden, unabhängig vom Ausgang der vergangenen Saison, 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem