Di, 06.05.2014 , 16:21 Uhr

Erneute Verzögerung beim 1. Jahrestag des NSU-Prozesses

München – Nach genau einem Jahr findet der 110. Verhandlungstag im NSU-Prozess statt. Zwischen 2000 und 2007 soll die Neonazi-Gruppe NSU zehn Morde begangen haben. Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe erschien heute Nachmittag nicht vor Gericht.

 

Am Jahrestag des NSU-Prozesses beschäftigt sich das Münchner Oberlandesgericht erneut mit der Beziehung des Neonazis Thomas S. zu dem Trio „Nationalsozialistischer Untergrund“. Thomas S., der als einer der wichtigsten Unterstützer der Neonazi-Gruppe gilt, hatte seine Aussage vor dem Gericht verweigert. Deshalb wurden zwei Kriminalbeamte als Zeugen geladen, die Auskunft über die Vernehmung von Thomas S. geben sollen.

 

Die Verhandlung wurde jedoch unterbrochen, da die Hauptangeklagte Beate Zschäpe am Nachmittag nicht wieder vor dem Münchner Oberlandesgericht erschien. Ihr Verteidiger Wolfgang Heer teilte mit, dass es seiner Mandantin übel sei und sie sich nicht in der Lage sehe der Hauptverhandlung weiter zu folgen. Grund für die Übelkeit sei laut eines Gerichtsarztes eine Nachricht gewesen, die die Angeklagte am Morgen vor Sitzungsbeginn erhalten habe. Allerdings bestätigte der Arzt, dass die Verhandlungsfähigkeit der Mandantin gegeben sei. Die Verteidigung bat dennoch um eine erneute Unterbrechung, um sich mit Beate Zschäpe zu beraten.

 

 

Beate Zschäpe Franken Fernsehen Frankenfernsehen München Nationalsozialistischer Untergrund Nazi Neonazi-Gruppe NSU NSU-Prozess Oberlandesgericht München Thomas S Verhandlung

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Pendeln in die großen Städte: Nürnberg auf Platz zwei An der Spitze der Pendlerstädte liegt München deutschlandweit auf Platz eins. Die Menschen pendeln immer mehr in die großen Städte. Insgesamt zählt Bayern etwa 4,5 Millionen Pendler, ein Zuwachs von rund 100.000 seit 2021. Im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen ist die Zahl der Pendler seit 2021 um 5.000 angestiegen. Unter anderem damit belegt Nürnberg innerhalb Bayerns den 10.10.2024 Kleeblatt verliert: Im Test gegen TSV 1860 München Die SpVgg hat heute gegen den Drittligisten TSV 1860 München getestet und verloren. Am Ende heißt es 1:3 aus Sicht des Kleeblatts. Der Start in die Partie verläuft vielversprechend. Jomaine Consbruch erzielt in der 8. Spielminute die Fürther Führung. Danach entwickelt sich eine Partie mit vielen Chancen. München schlägt vor der Pause zurück und erzielt den 21.06.2024 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit in Nürnberg: Gedenken an Opfer des NSU-Anschlags Am 23. Juni 1999 fand der erste Anschlag der NSU-Terrorgruppe statt. Mehmet O. leidet seit dem Attentat auf seine Bar in Nürnberg bis heute unter den Folgen – psychischer und körperlicher Art. Um dem Opfer zu gedenken, bringt die Stadt Nürnberg ab dem 21. Juni für drei Tage „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ an: Und zwar genau 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept