Fr, 15.03.2024 , 10:57 Uhr

Erlanger Wissenschaftler ist neuer Vorsitzender der STIKO

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist die Ständige Impfkommission – kurz STIKO – allen ein Begriff. Den Vorsitz der Kommission übernimmt jetzt ein Erlanger Wissenschaftler.

Klaus Überla ist Direktor des Virologischen Instituts der Uniklinik und der FAU. Er gehört dem Gremium schon seit 2017 an. Am 12. und 13. März wählte ihn die STIKO in ihrer konstituierenden Sitzung für die Berufungsperiode 2024 bis 2027 zum Vorsitzenden.

Mit Andrea Kaifie-Pechmann ist eine weitere Wissenschaftlerin aus Erlangen in die STIKO berufen worden. Sie leitet an der FAU den Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin sowie das Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin.

Die Aufgabe der Ständigen Impfkommission ist es, Impfempfehlungen zu erarbeiten und diese an neue Impfstoffentwicklungen und Forschungsergebnisse anzupassen.

FAU Impfempfehlungen STIKO Uniklinikum

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 "Early Bird"-Tickets: Vorverkauf für Erlanger Schlossgartenfest läuft bereits Am Montag, 11. November 2024, hat der „Early Bird“ Kartenvorverkauf für das 69. Erlanger Schlossgartenfest begonnen. Bis zum 18. Dezember 2024 kann man noch Karten im Vorverkauf bestellen. Für Studierende der FAU gibt es das Ticket für 49,50 Euro, das reguläre Ticket kostet 150 Euro. Als Haupttermin wird der 28. Juni 2025 angesetzt. Sollte das 02.09.2024 Neue Studie zeigt: Mehr Zugverspätungen mit 9-Euro-Ticket Die Bundesregierung hat das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland im Zeitraum vom 01. Juni bis 31. August 2022 temporär eingeführt. Wirtschaftsforschende bewerten das 9-Euro-Ticket und das Deutschlandticket aber skeptisch. Das hat eine Studie des Ifo-Instituts in Zusammenarbeit mit den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Salzburg ergeben. Demnach hat das 9-Euro-Ticket, das von Juni bis August 24.05.2024 Erlangen nutzt alte Medikamente für Forschungszwecke Alte Arzneimittel dürfen nicht über den Ausguss oder die Toilette entsorgt werden. In Erlangen und Umgebung wurde ein Rückgewinnungsverfahren eingeführt, das alte Medikamente für Forschungszwecke nutzt. Der Zweckverband Abfallwirtschaft sammelt die Medikamente und stellt sie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zur Verfügung. Medikamente können in Apotheken im Stadtgebiet, in Sammelbehältern an der Müllumladestation Erlangen oder an den 11.03.2024 Marburger Bund ruft zu Warnstreik auf: Einschränkungen am Uniklinikum Erlangen Der Marburger Bund, der größte deutsche Ärzteverband, hat heute wieder zum Streik aufgerufen. Unter anderem beteiligt sich das Uniklinikum Erlangen am Warnstreik – bis einschließlich 24:00 Uhr. Der ärztliche Direktor des Uniklinikums Erlangen erwartet einen hohe Streikbereitschaft unter den der Ärzteschaft. Deshalb kommt es zu Einschränkungen. Einige Termine bzw. Operationen müssen kurzfristig abgesagt werden. Eine