Mo, 17.07.2023 , 10:27 Uhr

Erlanger Stadtwerke warnen: Trinkwasser muss abgekocht werden!

In Erlangen wurde eine Verunreinigung des Trinkwassers in den Bereichen Elise-Spaeth-Straße und Geschwister-Scholl-Straße festgestellt. Bei einer Kontrolle am Samstag wurden coliforme Keime entdeckt. Die Stadtwerke haben umgehend Maßnahmen ergriffen, darunter Spülungen im Trinkwassernetz und die Entnahme weiterer Proben. Aus Sicherheitsgründen empfehlen sie den Anwohnern im betroffenen Bereich, bis auf Weiteres auf Flaschenwasser umzusteigen oder das Trinkwasser vor Gebrauch mindestens zehn Minuten lang abzukochen.

Coliforme Keime sind natürlicherweise in der Umwelt vorhanden und können durch das Abkochen sicher abgetötet werden. Aufgrund der fortlaufenden Spülungen im Trinkwassernetz kann es vorübergehend zu Einschränkungen der Wasserversorgung in den genannten Straßen kommen, insbesondere in den oberen Stockwerken.

Diese Warnung wird voraussichtlich bis Mitte dieser Woche aufrechterhalten. Es ist wichtig, den Empfehlungen der Stadtwerke zu folgen, um mögliche Risiken zu minimieren und die Gesundheit zu schützen.

Erlangen Erlanger Stadtwerke Trinkwasser Verunreinigung

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Josia Topf holt zwei Medallien: Gestern Gold, heute Silber! Gestern Gold, heute Silber. Das ist die Bilanz von Josia Topf. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch an unseren Fränkischen Para-Schwimmer. Der 21-Jährige Erlanger hat sich gestern über 150 Meter Lagen seine erste olympische Goldmedaille gesichert. Und nach der ersten Medaille ist vor der nächsten. Bereits heute morgen folgte schon der nächste Wettkampf. Hier hat sich Topf 15.08.2024 Zeugenaufruf: Versuchte Geldautomaten-Sprengung Am Donnerstagmorgen (15.08.2024) versuchten Unbekannte einen Geldautomaten in der Erlanger Innenstadt aufzusprengen. Gegen 04:00 Uhr betrat ein Tatverdächtiger eine Bankfiliale in Erlangen (Hauptstraße / Innere Brucker Straß). Dort versuchte er einen Geldausgabeautomaten zu sprengen. Die Sprengung misslang aus bislang unbekannten Gründen und der unbekannte Täter flüchtete anschließend ohne Beute zu Fuß in Richtung Großparkplatz. Die 13.08.2024 Öffentlchkeitsfahndung wiederrufen: 54-jähriger Ernst F. aufgefunden +++ Update vom 16.08.2024 +++ Ernst F. meldete sich am Freitagvormittag (16.08.2024) wohlauf bei der Polizeiinspektion Fürth. Die Öffentlichkeitsfahndung wird hiermit widerrufen. Seit dem 29.07.2024 fehlt von Ernst F. aus Fürth jede Spur. Der 54-jährige wurde zuletzt in Erlangen im Bereich des Hugenottenplatzes gesichtet. Angehörige hatten von dem Zeitpunkt an keinen Kontakt mehr zu ihm. 06.08.2024 Initiative Refill: Neue Partnerschaften in Ansbach gesucht Die Stadt Ansbach hat sich 2023 der Initiative „Refill“ angeschlossen. Das Konzept von Refill ist simpel: Behörden, Läden oder Organisationen mit dem Refill-Aufkleber am Gebäude füllen kostenfreies Leitungswasser in ein mitgebrachtes Trinkgefäß. So wird Müll durch Einwegflaschen vermieden. Seit dem Start haben sich der Initiative noch weitere Institutionen und Unternehmen in Ansbach angeschlossen. „Als Stadt