Fr, 21.03.2014 , 12:33 Uhr

Erlanger FDP will die Ampelkoalition

Erlangen – Die Erlanger FDP will im nächsten Stadtrat nicht mehr mit der CSU zusammenarbeiten. Beschlossen haben das die FDP-Mitglieder fast einstimmig. Sie setzen auf eine Koalition gemeinsam mit der SPD und der Grünen Liste.

 

Die FDP will im nächsten Stadtrat auf eine „Ampelkoalition“ setzen. Beschlossen haben das die FDP-Mitglieder bei einer einzigen Gegenstimme und zwei Enthaltungen, heißt es in einer Pressemitteilung der Liberalen. „Der FDP-Kreisverband befürwortet daher die Aufnahme von Sondierungsgesprächen der Stadtratsfraktion mit SPD und Grüner Liste mit dem Ziel einer Zusammenarbeit im Stadtrat ab 1. Mai 2014“. Sie wären bereit etwas Neues anzufangen.

 

Politische Differenzen mit der CSU

Inhaltliche Differenzen mit der CSU gibt es schon lange. Seite längerem hätten sich die Stadträte der FDP über die Politik der CSU geärgert und intern ihren Unmut geäußert. Im Februar 2010 hatte der Fraktionsvorsitzende der FDP, Matthias Faigle, die Koalition mit den Christsozialen dann sogar vorübergehend gekündigt. Grund dafür waren die Haushaltsberatungen des Oberbürgermeisters Balleis. Faigle bezeichnete sie als „erkennbar unkoordiniert, null strategisch ausgerichtet und planlos“.

 

Balleis droht Wahlschlappe

Die FDP spricht sich nicht explizit für Janik als Oberbürgermeister aus, darüber hinaus „wird die FDP keine Wahlempfehlung für die Stichwahl am 30. März abgeben“, heißt es in der Pressemitteilung. Für Amtsinhaber Siegfrid Balleis droht aber eine Wahlschlappe. Auch die Grüne Liste hatte vor kurzem erklärt, sie wolle den Politikwechsel mit der SPD.

CSU Elisabeth Preuß Erlangen FDP Florian Janik Franken Franken Fernsehen Grüne Grüne Liste Kommunalwahl Siegfried Balleis SPD Stichwahl Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 "Early Bird"-Tickets: Vorverkauf für Erlanger Schlossgartenfest läuft bereits Am Montag, 11. November 2024, hat der „Early Bird“ Kartenvorverkauf für das 69. Erlanger Schlossgartenfest begonnen. Bis zum 18. Dezember 2024 kann man noch Karten im Vorverkauf bestellen. Für Studierende der FAU gibt es das Ticket für 49,50 Euro, das reguläre Ticket kostet 150 Euro. Als Haupttermin wird der 28. Juni 2025 angesetzt. Sollte das 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 27.05.2024 Ausländerfeindliche Parolen am Berg: Polizeilicher Staatsschutz ermittelt Am Freitagabend (24.05.2024) skandierten zwei junge Männer auf der Erlanger Bergkirchweih ausländerfeindliche Parolen. Sie wurden der Kneipe verwiesen. Der Staatsschutz hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Gegen 22:30 Uhr wurde in einer Kneipe auf dem Festgelände der Erlanger Bergkrichweih das Lied „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino gespielt. Zwei Männer (21 und 26 Jahre) skandierten hierzu „Ausländer raus.“