Fr, 28.06.2013 , 11:24 Uhr

Erlanger Ärzte transplantieren erstmal weiter Lebern

Erlangen – Wie nun der Aufsichtsrat der Erlanger Universitätsklinik entschied, werden dort bis auf weiteres Lebern transplantiert. Mitte Mai hatten das Bayerische Wissenschafts- und das Gesundheitsministerium die Schließung des Transplantationszentrums angeordnet.

 

Zunächst wolle man das formale Ergebnis des Anhörungsverfahrens abwarten, so der Aufsichtsrat der Uniklinik. In der Zwischenzeit werden Lebertransplantationen in Erlangen weiterhin durchgeführt. Möglich macht das der kürzlich geschlossene Kooperationsvertrag mit den Kollegen von der LMU in München. 67 Patienten aus Nürnberg warten derzeit auf ein passendes Spenderorgan. Dieses soll ihnen in Erlangen transplantiert werden.

 

Grund für die geforderte Schließung ist ein Gutachten, das die Qualität des Erlanger Transplantationsprogramms im Vergleich zu denen anderer bayerischer Zentren schlechter einstuft. Die Uniklinik weist die Vorwürfe jedoch vehement zurück. Ein formeller Beschluss über die Zukunft des Zentrums steht noch aus.

 

Anhörungsverfahren Aufsichtsrat Ausschuss Beschluss Erlangen Gesundheitsministerium Gutachten LMU Ministerium Mittelfranken München Organspende Organspendeausweis Patient Qualität Schließung Spenderorgan Transplantation Transplantationszentrum Uniklinik Universitätsklinik Vorwürfe Wissenschaftsministerium

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 10.10.2024 Kleeblatt verliert: Im Test gegen TSV 1860 München Die SpVgg hat heute gegen den Drittligisten TSV 1860 München getestet und verloren. Am Ende heißt es 1:3 aus Sicht des Kleeblatts. Der Start in die Partie verläuft vielversprechend. Jomaine Consbruch erzielt in der 8. Spielminute die Fürther Führung. Danach entwickelt sich eine Partie mit vielen Chancen. München schlägt vor der Pause zurück und erzielt den 30.09.2024 Nach Geldabhebung: Mann beraubt und schwer verletzt Am Samstagmorgen (28.09.2024) gegen 03:25 Uhr schlugen Unbekannte einem Mann beim Geldabheben in Erlangen eine Bierflasche über den Kopf. Der Geschädigte (21) wollte an einem Automaten am Martin-Luther-Platz Geld abheben. In diesem Moment näherten sich drei Unbekannte von hinten. Einer der Täter schlug dem 21-Jährigen eine Bierflasche auf den Hinterkopf, woraufhin diese zu Bruch ging.