So, 14.07.2013 , 23:36 Uhr

Ekström wird DTM-Sieg aberkannt - Audi geht in Berufung

Nürnberg – Die Freude für Mattias Ekström über seinen DTM-Heimsieg hielt nur knapp fünf Stunden. Dann verkündeten die Sportkommissare ihre Entscheidung Geburtstagskind Ekström den Titel des Siegers beim Norisring-Rennen wegen eines Regelverstoßes abzuerkennen. Neuer Sieger ist demnach Mercedes-Pilot Robert Wickens. Audi hat noch am Abend  Berufung eingelegt.

 

Zwei Wasserflaschen zugesteckt

„Mit dieser Entscheidung sind wir nicht einverstanden. Deshalb hat das Audi Sport Team Abt Sportsline gegen die Entscheidung der Sportkommissare offiziell und fristgerecht Berufung angekündigt“, sagte Audi DTM-Chef Dieter Gass. Ekström äußerte sich nicht. Grund für die Entscheidung der Kommissare waren zwei Wasserflaschen, die Ekström auf dem streng reglementierten Parkplatz zugesteckt worden waren. 

 

Untersuchung sofort eingeleitet

Bereits vor der Siegerehrung hatten die Kommissare eine Untersuchung eingeleitet, um zu klären, ob Ekström gegen Paragraph 44.1 des sportlichen Reglements verstoßen hat. Dort heißt es: „Es ist auch verboten, während der Fahrt von der Strecke in den Parc fermé, Materialien oder Substanzen vom Fahrzeug zu entfernen oder dem Fahrzeug hinzuzufügen.“ So geriet die sportliche Leistung Ekströms schon kurz nach dem Rennen zur Nebensache.

 

Entscheidung des Gerichts dauert mehrere Wochen

Mit einer Entscheidung des DMSB-Berufungsgerichts in Frankfurt wird nicht in den kommenden Tagen gerechnet. Ein solcher Vorgang dauere in der Regel mehrere Wochen, so ein Sprecher. Womöglich steht das Gerichtsurteil noch aus, wenn sich die DTM-Fahrer am 4. August in Moskau das nächste Mal auf der Strecke messen. 

Quelle: dpa

DTM Franken Fernsehen Gerichtsurtel Mattias Ekström Norisring Nürnberg Regelverstoß Sieg aberkannt Wasserflaschen

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 DTM: Tipps für die An- und Abreise Das Norisring-Rennen steht kurz vor der Tür: Ab Donnerstag (4. Juli) ist keine Durchfahrt der Beuthener Straße mehr möglich. Das gilt für den gesamten Verkehr bis 8. Juli um 14 Uhr. Folgende Buslinien sind davon betroffen: Buslinie 55 (Meistersingerhalle – Langwasser Mitte): fährt nur zwischen Langwasser Mitte und Max-Grundig-Platz Buslinie 96 (Meistersingerhalle – Birnthon): Schulfahrten 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 02.09.2024 Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Hier besteht Staugefahr! Am Wochenende vom 06. bis zum 08. September enden in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien. Viele Menschen machen sich von ihrem Urlaub auf den Weg nach Hause. Der Berufsverkehr nimmt wieder zu und LKW dürfen auch wieder am Samstag fahren. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) erwartet daher, dass sich der Verkehr in Süddeutschland 28.08.2024 Fahrer bewusstlos: Straßenbahn kollidiert mit Fahrzeug Heute Nachmittag (28.08.2024) kam es im Nürnberger Stadtteil Tullnau zu einem Verkehrsunfall. An der Ecke Ostendstraße/Passauer Straße ist eine Straßenbahn mit einem Fahrzeug einer Zustellerfirma zusammengestoßen. Der 31-jährige Fahrer wollte seinen Kleintransporter wenden und fuhr dabei auf die Gleise. Die Straßenbahn kollidierte daraufhin mit der Fahrerseite des Kleintransporters. Der Kleintransporter kam schließlich hinter einer Kreuzung