Do, 01.08.2013 , 16:09 Uhr

Einbruch in Bäckerfilialen - Zeugen gesucht

Mittelfranken – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in vier Filialen einer Bäckerei in Fürth, Schwabach, Oberasbach und Roth eingebrochen. In einer Geschäftsstelle in Nürnberg  blieb es lediglich beim Versuch.

 

Die Täter erbeuteten mehrere tausend Euro

Die unbekannten Täter verschafften sich zwischen 20 und 5 Uhr meist über die Glaseingangstüren Zugang zu den Geschäftsräumen. Gestohlen wurden in allen Fällen Möbeltresore, welche in der Wand verankert waren. In den Filialen in Fürth in der Erlanger Straße und  im Oberasbacher Ortsteil Altenberg in der Rothenburger Straße, entstand ein Sach- und Entwendungsschaden in Höhe von über 2.300 Euro. Mehrere hundert Euro wurden in der Filiale in der Gewerbestraße in Schwabach erbeutet. In der Münchener Straße in Roth wurde ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro verursacht und die Tageseinnahmen entwendet. In der Filiale in Nürnberg in der Spitzwegstraße hinterließen die Täter einen Schaden von mindestens 4.000 Euro, indem sie versuchten die Eingangstüren aufzuhebeln. Allerdings gelang es ihnen nicht in die Geschäftsräume einzudringen. Ob ein Tatzusammenhang besteht, wird geprüft.

 

Polizei bittet um Hinweise von Zeugen

Die Fachdienststellen der Kriminalpolizeien in Fürth, Schwabach und Nürnberg haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten nun um Hinweise. Wer hat im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Bäckerei Bäckereien bäckerfiliale Einbruch Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Nürnberg Oberasbach Roth Sachschaden Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 25.09.2024 Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth: Ermittlungskommission Kette führt zu 13 Haftbefehlen Es ist ein Erfolg für die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth: Sie konnte gegen 13 Verdächtige einen Haftbefehl erwirken. Die mutmaßlichen Täter sitzen nun in Untersuchungshaft. Gegen 20 weitere Personen ermitteln die Behörden aktuell noch. Das hat die Staatsanwaltschaft gemeinsam mit der Polizei Mittelfranken bekannt gegeben.   70 Taten sollen die 13 Männer im Alter von 17 bis 27