Di, 11.03.2014 , 14:05 Uhr

Eilmeldung: Großbrand bei Diehl

Röthenbach a.d. Pegnitz – Auf dem Gelände der Firma Diehl in Röthenbach an der Pegnitz kam es heute Vormittag zu einer Verpuffung. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Nach ersten Polizeiinformationen bestehe keine Gesundheitsgefährdung für die Anwohner.

 

Gegen 11 Uhr kam es in einer Trafostation unter einem Schmelzofen in der Gießerei zu einem Brand, der letztlich zu einer Verpuffung führte. Die Werksfeuerwehr war unverzüglich vor Ort und bekam zusätzlich Unterstützung der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren. Kurz darauf waren die Flammen gelöscht. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Die weiteren Ermittlungen zur Erforschung der Brandursache übernahm die Kriminalpolizei Schwabach. Nach aktuellem Kenntnisstand waren die umliegenden Anwohner durch die starke Rauchentwicklung nicht gefährdet. Sie werden dennoch gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

Diehl Dirma Diehl Franken Fernsehen Großbrand Mittelfranken Röthenbach an der Pegnitz Verpuffung

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Brandbombe beschädigt: Verpuffung an der A3 +++ Erstmeldung (Stand 02.12.2024; 16.30 Uhr) +++ Bei Bauarbeiten an der Autobahnbrücke der A3 wurde heute Nachmittag (02.12.24) eine Brandbombe beschädigt. Laut ersten Angaben könnte es sich um eine Phosphorbombe aus dem Weltkrieg handeln. Es kam zu einer Verpuffung und Rauchentwicklung an der Autobahn. Der Brand konnte mit Sand gelöscht werden. Spezialisten der Kampfmittelräumung sind 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Deutschlandticket: Finanzierung durch Bund und Länder für 2025 gesichert Die Finanzierung für das Deutschlandticket steht. Mit großer Mehrheit haben Bundestag und Bundesrat heute das Regionalisierungsgesetz verabschiedet. Das erlaubt den Ländern, bisher nicht genutzte Mittel in Höhe von 350 Millionen Euro in das nächste Jahr zu übertragen. Damit sollen finanzielle Nachteile ausgeglichen werden. Ab Januar wird das Deutschlandticket dann monatlich 58 statt 49 Euro kosten, 20.12.2024 Traditionshandwerk in Schwabach: Vorführungen zum Blattgold schlagen Seit über 500 Jahren wird in Schwabach Blattgold geschlagen. Das fast ausgestorbene Handwerk der Goldschläger üben mittlerweile nur noch zwei Betriebe aus. Am 4. Januar finden in Schwabach wieder Goldschlägervorführungen in der historischen Werkstatt des Stadtmuseums statt. Die Vorführungen starten jeweils um 14 und um 16 Uhr und dauern 90 Minuten. Eine Anmeldung fir die