Fr, 28.07.2023 , 11:31 Uhr

Ebenseesteg im Pegnitztal gesperrt wegen Brückenbelag-Mängeln

Am 27. Juli 2023 wurde der Ebenseesteg im östlichen Pegnitztal aufgrund gravierender Mängel am Brückenbelag gesperrt. Die Sicherheit für Radfahrende und Fußgänger konnte nicht mehr gewährleistet werden, wie bei einer routinemäßigen Brückenkontrolle durch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) festgestellt wurde. Als Alternative steht ein Gehweg unterhalb des Ebenseestegs zur Verfügung, der jedoch ein relativ steiles Gefälle von rund zehn Prozent aufweist. Radfahrende werden gebeten, hier abzusteigen und ihre Fahrräder zu schieben, um Unfälle zu vermeiden.

Der Holzsteg, der die Nürnberger Stadtteile Erlenstegen und Laufamholz miteinander verbindet, ist ausschließlich für den nicht motorisierten Verkehr zugelassen. Zum aktuellen Zeitpunkt kann noch keine Aussage zur Instandsetzung des Stegs getroffen werden.

Brückenbelag Ebenseesteg Erlenstegen Laufamholz Nürnberg Pegnitztal Radverkehr Sör Sperrung Vekehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Nächster Bauabschnitt: Umgestaltung von Löbeleinstraße und Meuschelstraßegeht voran Seit August gestaltet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) die Löbleinstraße sowie Teile der Meuschelstraße und Friedenstraße um. Die Umbauten sollen die Bedingungen für Rad- und Fußverkehr verbessern. Außerdem werden Parkplätze neu angeordnet und das Gebiet wird durch neue Bäume und bepflanzte Flächen grüner. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich im Oktober 2025 abgeschlossen sein. Nächster 14.08.2024 Sperrung der Gibitzenhofstraße: Farbahnsanierung bis Ende August Ab Freitag (16.08.2024) saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg die stadteinwärtige Fahrbahn der Gibitzenhofstraße zwischen Dianaplatz und Brehmstraße. Dabei wird der bestehenden Radweg verbereitert. Die Vorarbeiten haben schon begonnen. In dieser Zeit kommt es für den Verkehr zu geringen Einschränkungen. Die Bauarbeiten gehen vorraussichtlich bis zum 27.08.2024. Umleitung der Buslinien: Die Buslinie 68 (Gustav-Adolf-Straße – 15.11.2024 Spektakel am Sonntag: Schafsherde zieht durch Nürnberg Am Sonntag (17. 11. 2024) zieht Schäfer Thomas Gackstatter wieder mit seinen etwa 600 Schafen durch die Nürnberger Innenstadt. Gegen 10 Uhr treffen sie voraussichtlich auf dem Hauptmarkt ein, je nachdem wie schnell die Tiere sind. Die Schafe ziehen jedes Jahr im Herbst über den Hauptmarkt. Der Schafszug beginnt gegen 8 Uhr morgens im Pegnitztal 07.11.2024 Baustellen Frankenschnellweg: Was passiert? Vom 11. bis zum 20. November arbeitet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) am Frankenschnellweg. Routinemäßig wird die Lärmschutzwand zwischen Sigmundstraße und Jansenbrücke überprüft. Nachdem die letzte Hauptprüfung des Bauwerks drei Jahre zurückliegt, fällt jetzt eine Einfachprüfung an. Auswirkungen Konkret wird Sör den Bewuchs an genannter Stelle zurückschneiden und so die Betonelemente der Lärmschutzwand wieder sichtbar