Fr, 25.07.2014 , 10:18 Uhr

Dürer soll den Nürnberger Flughafen retten

Nürnberg – Der kränkelnde Flughafen soll mit einer neuen Vermarktungs-Strategie gerettet werden. So wird der Airport jetzt in „Albrecht Dürer Airport“ umbenannt. Darüber hinaus investieren Stadt und Freistaat insgesamt 70 Millionen Euro, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

 

Von den Geldern werden dem Flughafen 40 Millionen Euro als Teilentschuldung zur Verfügung gestellt. Diese tragen die Stadt und der Freistaat zu gleichen Teilen. Darüber hinaus gibt es noch 30 Millionen Euro als Darlehen, das zu zwei Dritteln der Freistaat übernimmt.

 

Seit Jahren befindet sich der Nürnberger Flughafen im Sinkflug. Allein im letzten Jahr betrug der Schuldenberg rund 115 Millionen Euro. Die Funktionäre hoffen jetzt, durch die neue Werbestrategie und die Finanspritze den Negativtrend stoppen zu können.

 

 

Airport Nürnberg Albrecht Dürer Erlangen Flughafen Foerderung Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte