Mi, 14.08.2013 , 11:39 Uhr

Drei Gemeinden in Bayern betroffen: Mariä Himmelfahrt soll gestrichen werden

Nürnberg – Morgen ist Mariä Himmelfahrt. Dieser Feiertag gilt nur in bayerischen Gemeinden mit mehrheitlich katholischen Bürgern als gesetzlicher Feiertag. In evangelischen Gemeinden wie Nürnberg wird normal gearbeitet und die Geschäfte haben geöffnet.

 

Baiersdorf im Landkreis Erlangen wird ab dem kommenden Jahr wohl auf den Feiertag Mariä Himmelfahrt verzichten müssen. Grund: Die Zahlen des Zensus ergaben, dass in der knapp 8.000 Einwohner zählenden Stadt mehr Protestanten als Katholiken leben. Aus der hochgerechneten Volkszählung ging aber jetzt hervor, dass in Baiersdorf mittlerweile 50 Protestanten – also 0,6 Prozent mehr evangelisch gläubige Menschen leben.

 

Nicht nur Baiersorf ist von dieser Regelung betroffen, auch in Speichersdorf im Landkreis Bayreuth und Memmingerberg im Landkreis Unterallgäu, soll ab dem kommenden Jahr der Feiertag Mariä Himmelfahrt gestrichen werden.

 

In diesen Gemeinden fällt der Feiertag 2014 weg:

 

 

 

In diesen Gemeinden kommt der Feiertag 2014 hinzu:

 

 

Baiersdorf Bayern Evangelen Feirtag Katholiken Mariä Himmelfahrt Mittelfranken Nürnberg Religion Zensus

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Auch 2023: Bayern ist das Land der Lebkuchen Bayern ist auch weiterhin das Land der Lebkuchen. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stammen fast 75 Prozent aller bundesweit produzierten Lebkuchen 2023 aus dem Freistaat. 72 Prozent der Lebkuchen kommen aus Bayern Mehr als 72 Prozent der hergestellten Lebkuchen in ganz Deutschland stammen auch 2023 der aus Bayern. Bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 31.07.2024 Hitze-Check-Ranking: In Nürnberg ist die Versiegelung bayernweit am größten Der Sommer zeigt sich gerade von seiner besten Seite, das heißt aber auch: gerade in Städten kann es unerträglich heiß werden. Das liegt auch an der Flächenversiegelung und zu wenig Grün. In Nürnberg ist die Versiegelung mit über 57 Prozent bayernweit am größten. Zum Vergleich: In München sind es 45 Prozent. Das zeigt die Deutsche 19.07.2024 IT-Probleme weltweit: Mittelfranken auch betroffen Computersysteme gestört Die international gestörten Computersysteme führen auch zu Verspätungen und Flugausfällen an Bayerns Flughäfen. Auch am Flughafen Nürnberg gibt es Probleme. Das Ausmaß ist bisher noch nicht abzusehen. Einzelne Fluggesellschaften stellten den Flugbetrieb vorübergehend ein, darunter die niederländische KLM und die US-Gesellschaft American. Eurowings strich eine Reihe innerdeutscher Flüge sowie Flüge von und nach