Mi, 04.12.2013 , 12:17 Uhr

Diskotheken-Schläger müssen sich vor Gericht verantworten

Nürnberg – Seit gestern müssen sich zwei Brüder wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. In den frühen Morgenstunden des 7. Juli 2013 prügelten die beiden vor der Diskothek „Planet“ mit aller Gewalt auf einen 20-Jährigen ein.

 

 

Prügelei wie im Rausch

Die beiden Täter sowie der geschädigte fielen bereits in der Diskothek „Planet“ aufgrund ihrer Streitereien  auf und wurden von den Türstehern nach draußen verwiesen. Dort führten sie ihren Streit weiter, der immer mehr zu eskalieren drohte. Aus einer anfänglichen Disko-Rangelei wurde auf dem Weg zur U-Bahnhaltestelle eine regelrechte Gewaltorgie. Wie im Rausch prügelten die beiden Brüder auf ihr 20-Jähriges Opfer ein, zunächst auf den Kopf, woraufhin der junge Mann zu Boden fiel. Anschließend traten sie auf den am Boden Liegenden ein. Er zog sich eine Gehirnerschütterung, Prellungen und mehrere Blutergüsse zu.

 

Es war viel Alkohol im Spiel

Der jüngere der beiden Täter muss sich nun vor der Jugendkammer wegen schwerer Körperverletzung verantworten, sein Bruder wegen versuchten Totschlags. Bereits in der Untersuchungshaft entschuldigte sich der Ältere der beiden bei dem Geschädigten. Ein Motiv seiner Tat soll unter anderem Eifersucht gewesen sein. Dazu kam ein hoher Alkoholpegel, er gab an sich nicht mehr genau an seine Tat erinnern zu können. Das Urteil soll nach drei weiteren Verhandlungstagen am 16. Dezember gesprochen werden.

Brüder Disko Eskalation Franken Fernsehen Gehirnerschütterung gewaltorgie Mittelfranken Nürnberg Planet Rausch Schlägerei Täter Todschlag Türsteher U-Bahnhaltestelle

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 20.12.2024 Wettbewerb „Werbung für die Demokratie“: Gestalter:innen gefragt Das Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg sucht Gestalterinnen und Gestalter aus Kultur, Kunst und Design. Es geht darum, Plakate für die Demokratie zu entwerfen.Bis Mittwoch, den 15. Januar 2025 können Kunstschaffende noch einen Entwurf für ein DIN A 1­ Plakat einreichen. Auswahlprozess mit Bürgerbeteiligung Eine Fachjury trifft dann eine Auswahl. Diese wird im Februar in 20.12.2024 Auch 2023: Bayern ist das Land der Lebkuchen Bayern ist auch weiterhin das Land der Lebkuchen. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stammen fast 75 Prozent aller bundesweit produzierten Lebkuchen 2023 aus dem Freistaat. 72 Prozent der Lebkuchen kommen aus Bayern Mehr als 72 Prozent der hergestellten Lebkuchen in ganz Deutschland stammen auch 2023 der aus Bayern. Bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20