Sa, 15.11.2014 , 14:39 Uhr

Der Nürnberger Wunschring

Die sagenhafte Geschichte wie der Wunschring in das Gitter des Brunnens gekommen sein soll, geht auf eine Liebesgeschichte zurück. Schlossermeister Kuhn, der das Gitter um den Schönen Brunnen herum geschmiedet hat, war Vater einer Tochter. Sie hieß Magret und wurde vom Lehrling des Vaters umworben. Meister Kuhn war die Schwärmerei aber ein Dorn im Auge, da sein Lehrling völlig mittellos und verarmt war. Um das Ganze endgültig zu unterbinden, soll er gesagt haben: „Daraus wird ein für allem nichts! So wenig wird etwas daraus, wie du es fertig bringst, dass die Ringe am Brunnengitter sich drehen können!“

 

Als der Meister kurz nach dieser Äußerung auf Reisen ging, versuchte sich sein Lehrling zu beweisen. Er schmiedete den Ring, schnitt ihn auf und setzte ihn ins Gitter ein. Danach lötete er die Schnittstelle so lange bis keine Naht mehr zu sehen war. Nach getaner Arbeit verschwand der Lehrjunge und kehrte niemals wieder nach Nürnberg zurück. Obwohl Meister Kuhn den Lehrling gerne behalten hätte, nachdem er sah wie geschickt der Junge den Ringe geschaffen hatte, konnte er ihn nirgends auffinden. Seine Tochter Magret weinte sich die Augen aus.

Seit jener Zeit heißt es: „Wer an diesem Ring dreht, dem gehe ein Wunsch in Erfüllung“.

Franken Franken Fernsehen Hauptmarkt Mittelfranken Nürnberg Ring Schöner Brunnen Wunschring

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 12.12.2024 Sicherheitskonzept am Nürnberger Hauptbahnhof: Stadtrat beschließt Alkoholverbot erneut Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, hat der Nürnberger Stadtrat die Alkoholverbotsverordnung am Nürnberger Hauptbahnhof erneut beschlossen. Verordnungen sind auf höchstens vier Jahre befristet, um sicherzustellen, dass sie regelmäßig überprüft werden. Das Alkoholverbot am Hauptbahnhof wurde Anfang 2017 zum ersten Mal beschlossen und gilt seitdem kontinuierlich. Verbot als Präventionsmaßnahme Der Hauptbahnhof sei nach Angaben der Stadt 06.12.2024 Großer Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Wohnung vollständig ausgebrannt +++ Erstmeldung +++ Stand: 06.12.2024 – 13:03 Uhr  An der Äußeren Cramer-Klett-Straße in Nürnberg ereignete sich am Freitag (06.12.2024) ein großer Feuerwehreinsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im vierten Obergeschoss eines Hochhauses in Flammen. Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz und konnte den Brand löschen. Der stark entwickelte Rauch zog in mehrere