Do, 29.08.2024 , 12:14 Uhr

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

„Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird“ sagte der französische Schriftsteller Albert Camus. Denn ab September verändern die Blätter ihre Farbe und legen auf den Böden einen gelb-braunen Teppich aus. Während sich die Farben Stück für Stück verändern und es abends früher dunkel wird, ist der meteorologische Herbst immer vom 1. September bis zum 30. November. Den Termin haben Meteorologen festgesetzt, um Statistiken für die vier Jahreszeiten besser erheben zu können. Für den Sommer 2024 haben die Experten mehr Sonnenstunden in Deutschland gezählt, als jemals zuvor.

Der astronomische Herbstanfang hingegen findet je nach Jahr am 22. oder 23. September statt. Dort sind zumindest theoretisch auf der ganzen Welt Tag und Nacht gleich lang. Die zwei Tag-Nacht-Gleichen läuten jedes Jahr den Frühling und den Herbst ein.

Franken Fernsehen Herbst Herbstanfang Sommer Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Hier besteht Staugefahr! Am Wochenende vom 06. bis zum 08. September enden in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien. Viele Menschen machen sich von ihrem Urlaub auf den Weg nach Hause. Der Berufsverkehr nimmt wieder zu und LKW dürfen auch wieder am Samstag fahren. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) erwartet daher, dass sich der Verkehr in Süddeutschland 30.07.2024 Bisherige Wetterbilanz: 240 Sonnenstunden und starke Gewitter Am Mittwoch soll es wieder so richtig heiß werden! Der Deutsche Wetterdienst meldet von 11 – 19 Uhr eine erhöhte Hitzebelastung. Die kann für den menschlichen Körper gefährlich werden. Der DWD empfiehlt nach Möglichkeit die Hitze zu meiden, viel zu trinken und sich in kühlen Innenräumen aufzuhalten. Bisherige Wetterbilanz Deutlich wärmer als in früheren Jahren 18.09.2024 Demenztage in Fürth: Besser umgehen mit der neuen Volkskrankheit Die Menschen in Mittelfranken werden immer älter und erkranken öfter an Demenz. Wie Betroffenen ein möglichst langes und gutes Leben leben können, darauf wollen die Fürther Demenz Tage im September und Oktober aufmerksam machen. Zum fünften Mal organisiert das Demenz Netzwerk Fürth die Veranstaltungsreihe im Rahmen der bayerischen Demenzwoche. Ziel der Demenztage ist es, über 18.09.2024 Wie geht es weiter an den Hafenbrücken: SÖR informiert interessierte Bürgerinnen und Bürger Es ist eine der größten Neubauten in der Nürnberger Infrastruktur: Die Hafenbrücken und die Brücke des Frankenschnellweges. Denn der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) muss die bisherigen Brücken aus den 1970er Jahren abreißen und ersetzen. Aktuell soll das Projekt 347,5 Millionen Euro kosten. Den Betrag teilen sich die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern. Wie