Do, 29.08.2024 , 12:14 Uhr

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

„Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird“ sagte der französische Schriftsteller Albert Camus. Denn ab September verändern die Blätter ihre Farbe und legen auf den Böden einen gelb-braunen Teppich aus. Während sich die Farben Stück für Stück verändern und es abends früher dunkel wird, ist der meteorologische Herbst immer vom 1. September bis zum 30. November. Den Termin haben Meteorologen festgesetzt, um Statistiken für die vier Jahreszeiten besser erheben zu können. Für den Sommer 2024 haben die Experten mehr Sonnenstunden in Deutschland gezählt, als jemals zuvor.

Der astronomische Herbstanfang hingegen findet je nach Jahr am 22. oder 23. September statt. Dort sind zumindest theoretisch auf der ganzen Welt Tag und Nacht gleich lang. Die zwei Tag-Nacht-Gleichen läuten jedes Jahr den Frühling und den Herbst ein.

Franken Fernsehen Herbst Herbstanfang Sommer Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Hier besteht Staugefahr! Am Wochenende vom 06. bis zum 08. September enden in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien. Viele Menschen machen sich von ihrem Urlaub auf den Weg nach Hause. Der Berufsverkehr nimmt wieder zu und LKW dürfen auch wieder am Samstag fahren. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) erwartet daher, dass sich der Verkehr in Süddeutschland 30.07.2024 Bisherige Wetterbilanz: 240 Sonnenstunden und starke Gewitter Am Mittwoch soll es wieder so richtig heiß werden! Der Deutsche Wetterdienst meldet von 11 – 19 Uhr eine erhöhte Hitzebelastung. Die kann für den menschlichen Körper gefährlich werden. Der DWD empfiehlt nach Möglichkeit die Hitze zu meiden, viel zu trinken und sich in kühlen Innenräumen aufzuhalten. Bisherige Wetterbilanz Deutlich wärmer als in früheren Jahren 22.11.2024 Nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Pommelsbrunn: Leichenteile gefunden +++ Update vom 22.11.2024 – Stand: 14:30 Uhr +++ Jetzt liegen die Ergebnisse der Obduktion vor. Die Obduktion der Leiche ergab, dass die gefundene Frau Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Die Identität konnte noch nicht endgültig bestätigt werden. Ein DNA-Abgleich soll hier Klarheit verschaffen. Die Polizei vermutet, dass es sich um die seit Ende September vermisste, 49-jährige 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem