Mi, 18.09.2024 , 17:23 Uhr

Demenztage in Fürth: Besser umgehen mit der neuen Volkskrankheit

Die Menschen in Mittelfranken werden immer älter und erkranken öfter an Demenz. Wie Betroffenen ein möglichst langes und gutes Leben leben können, darauf wollen die Fürther Demenz Tage im September und Oktober aufmerksam machen.

Zum fünften Mal organisiert das Demenz Netzwerk Fürth die Veranstaltungsreihe im Rahmen der bayerischen Demenzwoche. Ziel der Demenztage ist es, über die Krankheit zu informieren. Außerdem können sich Betroffene zum Beispiel im Fürther Demenzforum am 24. September und dem Projekt Kultur verbindet Menschen mit und ohne Demenz vernetzen. Angehörige können in diesen Tagen mit ihren Verwandten mehr Zeit in Cafés verbringen und das Leben durch Aktivitäten wie Kitesurfen aktiv gestalten. Mehr Infos zum Programm finden Sie hier.

Demenz Demenznetwerk Fürth Franken Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Volkskrankheit

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt 12.03.2024 Trödel und Krimskrams: Hof- und Garagenflohmärkte in Fürth Schnäppchenjäger aufgepasst! Die Stadt Fürth hat die Termine für Hof- und Garagenflohmärkte veröffentlicht. Die Termine werden von engagierten Anwohnerinnen und Anwohnern bzw. Hausgemeinschaften ehrenamtlich organisiert. Im letzten Jahr unter anderem mit Unterstützung von Stadtteilnetzwerken, Kirchengemeinden oder Bürgervereinen.  Haus- und Hofgemeinschaften können sich noch bis vier Wochen vor dem Termin über ein Online-Formular anmelden und registrieren. 16.09.2024 Bavaria´s next Heimatdorf 2025: Bis 05. Dezember bewerben Was haben die mittelfränkischen Orte wie Neusitz, Alfeld und Meinheim gemeinsam? Das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat hat ihnen in den Jahren 2021 und 2023 das Gütesiegel Heimatdorf verliehen.Jetzt können zwei weitere Gemeinden aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken 2025 wieder darauf hoffen, vom Heimatministerium ausgezeichnet zu werden. Ab jetzt bewerben Die Gemeinden müssen dafür eine 11.09.2024 SUVs besonders beliebt: Zahl der Autodiebstähle steigt in Mittelfranken Im Jahr 2023 wurden in Mittelfranken insgesamt 88 Autos gestohlen. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer offiziellen Statistik veröffentlicht. Während in der Stadt Nürnberg gleich viele  kaskoversicherte Fahrzeuge wie im Vorjahr betroffen waren, sind in Bezirk Mittelfranken mehr PKW entwendet worden. Im Durchschnitt verursachten die Diebe jeweils einen Schaden von ca.