Di, 30.12.2014 , 14:00 Uhr

Delfin-Mädchen «Nami» entwickelt sich komplikationslos

Acht Wochen ist Delfinmädchen «Nami» nun alt und entwickelt sich nach Angaben des Tiergartens Nürnberg weiter komplikationslos. Inzwischen konnte sogar die wochenlange Behandlung des Jungtiers mit Antibiotika beendet werden. Anfänglich wich die Kleine Mutter «Sunny» kaum von der Seite – inzwischen macht sich das Delfin-Kalb  auch schon mal für ein paar Sekunden selbstständig und übt dabei kleinere Sprünge.  Zwei Monate nach seiner Geburt präsentiert sich das im Nürnberger Delfinarium gehaltene Jungtier gesund und munter. Blutuntersuchungen zeigten, dass «Nami» über ein ausreichend starkes Immunsystem verfügt, berichtete Tierpfleger Armin Fritz am Dienstag.

 

Per Unterwasserkamera konnten Besucher am Dienstag beobachten, wie «Nami» im Sog des Muttertiers durch das frühere Vorstellungsbecken gleitet und gelegentlich an den Zitzen seiner Mutter Milch saugt. «Feste Nahrung nehmen die jungen Delfine erst nach rund sieben Monaten zu sich – anfangs zerkauen sie Fische spielerisch wie einen Kaugummi, bis sie dabei entdecken, dass man das Zerkaute auch runterschlucken kann», erläuterte der Tierpfleger.

 

Besucher können den kleinen Delfin erstmals morgen im Delfinarium erleben. Dazu wird der Tiergarten künftig einen bislang von der Öffentlichkeit abgeschotteten Beckenbereich zweimal täglich für je eine halbe Stunde öffnen, so Zoo-Chef Dag Encke. Nach mehreren Zuchtmisserfolgen bei Delfinen war der Tiergarten zuletzt unter großen Druck geraten. Tierschützer kritisieren die Haltung von Delfinen in Gefangenschaft. Allein zwischen 2004 und 2007 starben nach Zoo-Angaben sieben Kälber in Folge – einige kamen tot zur Welt, andere verendeten nach wenigen Tagen, ein Tier nach vier Wochen. Tierschützer sehen darin einen Beleg dafür, dass die Nachzucht von Delfinen unter den beengten Verhältnissen von Delfinarien von vornherein zum Scheitern verurteilt sei.

Delfin Delfin-Kalb Delfinarium Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nachwuchs Nürnberg Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 12.12.2024 Sicherheitskonzept am Nürnberger Hauptbahnhof: Stadtrat beschließt Alkoholverbot erneut Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, hat der Nürnberger Stadtrat die Alkoholverbotsverordnung am Nürnberger Hauptbahnhof erneut beschlossen. Verordnungen sind auf höchstens vier Jahre befristet, um sicherzustellen, dass sie regelmäßig überprüft werden. Das Alkoholverbot am Hauptbahnhof wurde Anfang 2017 zum ersten Mal beschlossen und gilt seitdem kontinuierlich. Verbot als Präventionsmaßnahme Der Hauptbahnhof sei nach Angaben der Stadt 06.12.2024 Großer Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Wohnung vollständig ausgebrannt +++ Erstmeldung +++ Stand: 06.12.2024 – 13:03 Uhr  An der Äußeren Cramer-Klett-Straße in Nürnberg ereignete sich am Freitag (06.12.2024) ein großer Feuerwehreinsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im vierten Obergeschoss eines Hochhauses in Flammen. Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz und konnte den Brand löschen. Der stark entwickelte Rauch zog in mehrere