Am kommenden Wochenende, vom 7. bis 9. September, lädt der Aeroclub Ansbach zum Fliegerfest in Petersdorf ein. Kunstflieger Markus Feyerabend, frischgebackener Vizeweltmeister im Motorkunstflug, zeigt Manöver wie Loopings und Pirouetten. Das Event bietet ein abwechslungsreiches Programm, einschließlich Modellflugvorführungen, Heißluftballonfahrten und aufregende Rundflüge. Am Samstagabend steigt außerdem eine Hangar-Party.
Bis Sonntag steht das Gelände des ASN Phönix e.V. (in der Marienbergstraße 41) im Zeichen der Hip Hop Kultur. Mit Workshops zu Street Art und Breaking können sich Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren gemeinsam mit erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern aus Nürnberg und seiner Partnerstadt Skopje ausprobieren. In einer abschließenden Jam-Session treten Rapperinnen und Rapper aus beiden Städten auf. Danach dürfen sich am Open Mic jeder rappen, der möchte.
Hinter sonst verschlossene Türen schauen – das hat doch immer einen besonderen Reiz. Und das ist am letzten Ferienwochenende nochmal möglich! Und zwar beim deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals. Mit dabei – viele Institutionen aus der Region. Eine Übersicht über alle offenen Türen gibt es bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Auch das Jüdischen Museum Franken in Fürth ist am Wochenende eines von mehr als 5.000 Objekten, das im Rahmen des bundesweiten Aktionstages seine Tore öffnet. Hier gibt es dann erstmals Führungen zur Geschichte des Gebäudes. Eine vorherige Anmeldung zur Führung kann telefonisch oder per E-Mail gemacht werden.
>>> Mehr Informationen gibt es hier <<<
Am kommenden Montag enden die Sommerferien in Bayern und zum Abschluss gibt es nochmal ein Highlight im Tiergarten Nürnberg: Für kleine Künstlerinnen und Künstler gibt es am 09. September freien Eintritt. Kindergartenkinder oder Schülerinnen und Schüler unter 17 Jahre kommen kostenlos in den Tiergarten, wenn sie ein selbstgemaltes Bild von ihrem Lieblingstier an der Kasse abgeben. Schon zu Beginn der Sommerferien gab es die Aktion: Da wurden 735 Bilder abgeben.