Di, 31.10.2023 , 13:59 Uhr
Das ändert sich ab November 2023
- Reisepass und Personalausweis per Digital-PIN: Ab sofort reicht die Zustimmung zu einem vorformulierten Text, um ein Ausweisdokument beim entsprechenden Amt zu aktivieren. Auch die Abholung des Reisepasses oder Personalausweises ist in den meisten Fällen ohne einen Termin möglich.
- Warnungen über Cell-Broadcast: Ab November können auch an ältere Handymodelle über das Warnsystem Cell-Broadcast-Warnungen verschickt werden. Dies erfolgt über den Rundfunkkanal 919. Bisher konnten nur moderne Smartphones Warnungen über dieses System empfangen.
- Kfz-Versicherungswechsel: Stichtag, für einen Wechsel der Kfz-Versicherung ist der 30. November. Bis zu diesem Datum muss die Kündigung beim Versicherer vorliegen, sonst ist ein Wechsel zum 01.01. nicht möglich.
- Leichterer Zugang für ausländische Fachkräfte in den Arbeitsmarkt: Das „Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung“ soll ausländischen Fachkräften ab November den Weg erleichtern nach Deutschland zu kommen, um zu arbeiten. Durch das Gesetz wird auch die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen erleichtert.