Di, 04.06.2013 , 11:31 Uhr

Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses am Jean-Paul-Platz

Nürnberg – Gestern Abend brannte es auf dem Dachboden eines Wohnhauses am Nürnberger Jean-Paul-Platz. Das Feuer brach aus noch ungeklärter Ursache aus und verursachte einen Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Die Bewohner mussten von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden.

 

Dicker Rauch und Flammen schlugen aus dem Dach des vierstöckigen Wohnhauses zwischen Jean-Paul-Platz und Allersberger Straße. Als die Feuerwehr eintraf war das Dach bereits an einigen Stellen durchgebrannt. Etliche Ziegel waren bereits nach unten gestürzt. Die Einsatzkräfte verschafften sich sowohl über zwei Drehleitern als auch durch das Wohnhaus Zugang zur Brandstelle. Das Feuer konnte rasch gelöscht und Schlimmeres verhindert werden.

 

Nach Angaben der Polizei erlitt eine Frau eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Anwohner wurden vorsorglich in einer nahegelegten kirchlichen Einrichtung untergebracht. Der Jean-Paul-Platz war zeitweise für den Verkehr gesperrt.

 

Allersberger Straße Brand Dachboden Dachstuhl Dachstuhlbrand Feuer Flammen Franken Fernsehen Jean-Paul-Platz Mittelfranken Nürnberg Rauch Sachschaden

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Brand in Nürnberger Metzgerei: 20.000 Euro Schaden In der Nürnberger Südstadt hat es am Sonntag gebrannt. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es nach Angaben der Feuerwehr gegen 17 Uhr in den Lagerräumen und Kühlzellen eines Metzgerei- und Fleischwarengroßhandels in der Allersberger Straße zu einem Brand. Das Feuer drohte in dem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen. Das konnte die 25.03.2024 Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses. Gefährdung für Personen 09.09.2024 Drei Brände im Nürnberger Westen: Polizei sucht Zeugen In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es in den Stadtteilen Gaismannsdorf, Sündersbühl und Leyh gebrannt. Das gaben Polizei und die Feuerwehr Nürnberg bekannt. Ein Passant hatte gegen 02:00 Uhr im Nürnberger Westpark einen brennenden Kinderwagen gemeldet. Die Einsatzkräfte löschten den Brand mit einem Feuerlöscher. Gegen 03:15 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei zu einem 11.07.2024 Wegen Brand in Gaststätte: Feuerwehreinsatz in Fürth Am Mittwoch (10.07.2024) rückte die Feuerwehr in Fürth zu einem Brand aus. Dort wurde ein Feuer in der Küche einer Gaststätte gemeldet. Dort brannte ersten Informationen zufolge eine Fritteuse. Das Feuer griff dann auf die gesamte Küche über. Die Küche brannte vollkommen aus. Verletzt wurde niemand.