Di, 13.12.2022 , 08:32 Uhr

Nürnberg

Dachstuhl im Nürnberger Westen brannte vollständig aus

NÜRNBERG. In der Nacht auf Dienstag (13.12.2022) kam es in einem Wohngebäude im Nürnberger Stadtteil Bärenschanze zum Brand eines Dachstuhls. Personen verletzten sich durch das Feuer nicht, allerdings ist das betroffene Haus derzeit nicht bewohnbar.

Die Feuerwehr war um kurz nach 02:30 Uhr verständigt worden. Anwohner hatten im Rückgebäude des Wohnhauses in der Austraße Flammen im Bereich des Dachstuhls festgestellt. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, bestätigten sich diese Angaben. Die Flammen griffen in der Folge auf den kompletten Dachstuhl des betroffenen Gebäudeteils über.

Die Einsatzkräfte räumten vorsorglich alle anliegenden Gebäude und brachten die Bewohner zunächst in zwei bereitgestellten Linienbussen der Nürnberger Verkehrsbetriebe unter. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis etwa 04:00 Uhr an. Der betroffene Dachstuhl war bis zu diesem Zeitpunkt vollständig ausgebrannt.

Personen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden. Das betroffene Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar, da der Dachstuhl einsturzgefährdet ist. Nach ersten Schätzungen dürfte sich der entstandene Schaden auf einen sechsstelligen Betrag summieren. Die Ursache für den Brand ist bislang unklar.

Brand Dachstuhl Dachstuhlbrand Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Großer Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Wohnung vollständig ausgebrannt +++ Erstmeldung +++ Stand: 06.12.2024 – 13:03 Uhr  An der Äußeren Cramer-Klett-Straße in Nürnberg ereignete sich am Freitag (06.12.2024) ein großer Feuerwehreinsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im vierten Obergeschoss eines Hochhauses in Flammen. Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz und konnte den Brand löschen. Der stark entwickelte Rauch zog in mehrere 07.10.2024 Brand in Nürnberger Metzgerei: 20.000 Euro Schaden In der Nürnberger Südstadt hat es am Sonntag gebrannt. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es nach Angaben der Feuerwehr gegen 17 Uhr in den Lagerräumen und Kühlzellen eines Metzgerei- und Fleischwarengroßhandels in der Allersberger Straße zu einem Brand. Das Feuer drohte in dem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen. Das konnte die 23.09.2024 Feuer in Lagerhalle: Brand am Nürnberger Hafen Am Sonntag (22.09.2024) gegen 12:30 Uhr wurde ein Brand am Nürnberger Hafen gemeldet. In einer Lagerhalle eines Recycling-Betriebs war ein Brand ausgebrochen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, erreichten Feuerwehr und Polizei am Mittag mehrere Anrufe wegen einer schwarzen Rauchwolke, die über dem Hafen aufgestiegen sei. Vor Ort hätten die Einsatzkräfte den Brand in dem Betrieb festgestellt. 09.09.2024 Drei Brände im Nürnberger Westen: Polizei sucht Zeugen In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es in den Stadtteilen Gaismannsdorf, Sündersbühl und Leyh gebrannt. Das gaben Polizei und die Feuerwehr Nürnberg bekannt. Ein Passant hatte gegen 02:00 Uhr im Nürnberger Westpark einen brennenden Kinderwagen gemeldet. Die Einsatzkräfte löschten den Brand mit einem Feuerlöscher. Gegen 03:15 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei zu einem