Do, 04.09.2014 , 11:22 Uhr

Club veröffentlich Verhaltenskodex

Nürnberg -Die Fans des 1. FC Nürnberg fallen immer wieder unangenehm auf. Am Dienstag wurde der Club nun für das Fehlverhalten seiner Anhänger beim Frankenderby gegen die Spielvereinigung vom Deutschen Fußball Bund (DFB) bestraft. Jetzt reagiert auch der Verein und veröffentlicht auf seiner Internetseite einen Verhaltenskodex für seine Fans.

 

Schon in der letzten Sasion stand der Verein unter Bewährung, weil sich seine Anhänger immer wieder daneben benahmen. Nun wurde er vom DFB-Sportgericht für die Ausschreitungen beim Frankenderby am 11. August 2014 bestraft. Das Urteil lautet: Teilausschluss der Heimfans an zwei Heimspielen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat die Strafe des Deutschen Fußball-Bundes für den 1. FC Nürnberg begrüßt. „Fußballhooligans haben keinen Platz in unseren Stadien – Fans aller Clubs sollten sich von Gewalttätern distanzieren.“

 

Nun hat auch der 1. FC Nürnberg Konsequenzen gezogen und veröffentlicht auf seiner Internetseite einen Verhaltenskodex. Der Verein nennt es „..Grundsätze…,die wir als selbstverständlich erachten und die den Rahmen für eine konstruktive Zusammenarbeit bilden sollen“. Neue Regeln für den Stadionbesuch werden aber nicht erlassen. Viel mehr appelliert der Club an die Vernuft der Besucher und Fans und erinnert sie an schon geltendes Recht. Ob das ausreicht um die kleine Anahl der Krawallsuchenden in den Griff zu bekommen wird die Zukunft zeigen. Für alle anderen Fußallfans sind Grundsätze wie das Ablehnen von Diskriminierung und Gewalt nichts neues.

 

1. FC Nürnberg Anhänger Ausschreitungen Club Fans Kodex Nürnberg Pyrotechnik Verhaltenskodex

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Derby schränkt Verkehr ein: Alle Hinweise zu Beeinträchtigungen Schon ab 8.30 Uhr morgens kann es durch das anstehende Frankenderby am Sonntag (20.10.2024) zu Verkehrseinschränkungen kommen. Und das fünf Stunden vor Anpfiff. Am Stadion wird ein Sicherheitsbereich samt Halteverboten eingerichtet. Dieser verläuft an der Kronacher Straße, Storchenstraße, Frankenschnellweg, Erlanger Straße und Poppenreuther Straße. Auch Anwohnende müssen in diesen Bereichen mit Einschränkungen im Verkehr rechnen 15.08.2024 Frey beim 1. FC Nürnberg: Neuer Sportlicher Leiter beim NLZ Dieter Frey ist neuer sportlicher Leiter des Nachwuchs-Leistungs-Zentrums beim 1. FC Nürnberg. Ab sofort legt Frey seinen vollen Fokus auf die Jugendarbeit. Das wichtigste für Frey sei ab sofort mehr Zeit zu haben, um neue Ideen umzusetzen und das NLZ dadurch weiter nach vorne zu bringen. Dieter Frey verantwortet den sportlichen Bereich ab der U19 14.06.2024 Personalnews vom 1. FCN: Neuer Torwart und neuer Spieler? Nachdem der 1. FC Nürnberg am Dienstag schon Miroslav Klose als neuen Cheftrainer vorgestellt hat, schreiten die Personalplanungen jetzt weiter voran. Mit Michal Kukucka wurde heute ein neuer Torwart verpflichtet. Der 22-Jährige kommt ablösefrei vom slowakischen Erstligisten AS Trencin. Und auch ein weiterer Spieler hat sich womöglich verraten. Der ehemalige Clubspieler Nikola Dovedan postete gestern 31.05.2024 Kapitänin, Torhüterin: Lea Paulick wechselt nach Frankfurt Lea Paulick hat sich entscheiden, den Club zu verlassen. Nach acht Jahren beim FCN wechselt sie im Sommer jetzt zu Eintracht Frankfurt. Lea Paulick: „Die Entscheidung, den FCN zu verlassen, fiel mir nicht leicht, weil mir all das hier extrem viel bedeutet. Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden, unabhängig vom Ausgang der vergangenen Saison,