Sa, 02.08.2014 , 08:23 Uhr

Christopher Street Day lädt zum schrägen Feiern ein

Nürnberg – „Gute Liebe-Schlechte Liebe- Wir lieben doch nicht anders“ ist das Motto des diesjährigen Christopher Street Days in Nürnberg. Zu Beginn der samstägigen Veranstaltung, bei der sich Homosexuelle zusammenfinden, um für mehr Toleranz auf die Straße zu gehen, ist gegen 11.45 Uhr eine Kurzandacht in der Reformations-Gedächtnis-Kirche geplant. Im Anschluss daran zieht der Demonstrationszug vom Berliner Platz zum Jakobsplatz.

 

Zwischen Party und Ernsthaftigkeit
Während der Demonstration soll an der Ecke Frauentorgraben/Grasersgasse eine Gedenkminute eingelegt werden, um ein Blumengebinde niederzulegen. Eine Teilnahme an diesem Moment der Stille ist ausdrücklich erwünscht. Ab 13.00 darf dann die Party endlich vollständig beginnen. Die Teilnehmer, in ihren vermutlich schrägen Outfits und bunten Fahnen, werden sich am Nürnberger Jakobsplatz treffen, um von da an bis etwa 22.00 Uhr zu feiern.

 

 

Regenbogenfahnen am Jakobsplatz- Der CSD in Nürnberg

 

Schon zum 3. Mal gab es in Nürnberg im Jahre 2000 den CSD. Da dieser aber noch größer und schöner werden sollte, wurde am 5. August die Location gewechselt. Vom ursprünglichen Hans-Sachs-Platz ging es auf den Jakobsplatz. Seitdem findet der CSD dort statt, um in der Gesellschaft ein Mehr an Toleranz und das Miteinander zu fördern. Symbol dafür: Die Regenbogenfahne. Für Lesben und Schwulen auf der ganzen Welt verkörpern diese Fahnen Toleranz und Harmonie, genauso wie auch in einem Regenbogen die unterschiedlichen Farben miteinander harmonieren können.

 

CSD Demonstartion Feiern Franken Franken Fernsehen Homosexuelle Lesben Mittelfranken Nürnberg Schwule

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Stiller Feiertag in der Kritik: Nürnberg verbietet Protest-Feiern Über Ostern feiern gehen? In Nürnberg haben 14 Locations zumindest versucht zu öffnen. Unter dem Motto “Nürnberg will Tanzen” hat der religionskritische Bund für Geistesfreiheit Anträge auf Ausnahmegenehmigung gestellt. Die Protest-Feiern gegen das Tanzverbot am Karfreitag hat die Stadt aber verboten.   Das Tanzverbot in Bayern ist schon seit 1945 gesetzlich festgelegt. Veranstalter, die sich 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung