Vom 29. November bis 24. Dezember findet wieder der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt statt. Am Eröffnungstag wird das Christkind Nelli Lunkenheimer um 17.30 Uhr den Prolog halten.
Insgesamt werden in diesem Jahr mehr als 170 Buden das „Städtlein aus Holz und Tuch“ bilden. Das Warenangebot soll traditionell gehalten werden: Neben Lebkuchen und Früchtebrot gibt es weitere Süßwaren, Spielzeug, Weihnachts- und Christbaumschmuck sowie Kunstwerke. Beim Markt der Partnerstädte auf dem Rathausplatz werden Spezialitäten aus verschiedenen Ländern angeboten. Unter anderem aus Nicaragua, China, Schottland, Spanien, Rumänien oder der Ukraine.
Für den Christkindlesmarkt 2024 wurde ein neuer Erlebnisweg „Veganes auf dem Christkindlesmarkt“ entwickelt. Der Rundgang zeigt Stände, die vegane Produkte im Sortiment haben. Weitere Erlebniswege führen zu Nürnberger Originalen, kulinarischen und regionalen Spezialitäten, individuellen Lizenzprodukten des Marktes sowie zu einzigartigen Geschenkideen. Weitere Infos zu den Rundgängen finden Sie hier.
Bis Heilig-Abend erwartet die Stadt Nürnberg wieder internationale Gäste. Allein im letzen Jahr zog der Markt rund zwei Millionen Besucherinnen und Besucher an. Der Christkindlesmarkt gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Er wurde als „Kindles Marck“ erstmals 1628 schriftlich erwähnt.