Mo, 17.02.2014 , 11:51 Uhr

Christian Schmidt wird neuer Agrarminister

Berlin/Fürth – Christian Schmidt soll neuer Bundeslandwirtschaftsminister werden. Der aus Mittelfranken stammende Staatssekretär des Entwicklungshilfeministeriums tritt damit die Nachfolge von Hans-Peter Friedrich an. Den vakanten Posten des Staatssekretärs soll der Bamberger Abgeordnete Thomas Silberhorn übernehmen.

 

Friedrich war am vergangenen Freitag wegen des Vorwurfs des Geheimnisverrats zurückgetreten. Der Ex-Minister hatte der SPD-Spitze im Oktober mitgeteilt, dass der Name Sebastian Edathy bei Ermittlungen im Ausland aufgetaucht sei. Der politische Druck sei zu groß geworden, begründete Friedrich die Niederlegung seines Amtes. Bundespräsident Joachim Gauck wird heute Nachmittag die Entlassungs- bzw. Ernennungsurkunden aushändigen.

Agrarminister Berlin Bundeslandwirtschaftsminister Bundesregierung Bundestag Franken Franken Fernsehen Friedrich Fürth Hans-Peter Friedrich

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 18.10.2024 Nach der Michaelis-Kirchweih: Fürther Markt wieder zurück Ab Montag ist der Fürther Markt wieder auf der Fürther Freiheit zu finden. Während der Michaelis-Kirchweih legte der Markt eine Pause ein. In dieser Zeit diente der Bahnhofsplatz als Ersatzfläche für die regionalen Händlerinnen und Händler. Ab Montag ist der Markt wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.