Fr, 05.07.2024 , 13:52 Uhr

Christian Bernreiter zu Besuch bei der VAG: Wie weit ist die Region beim Thema E-Mobilität?

Seit 2018 rollt der erste VAG-E-Bus durch die Region. Mittlerweile haben 92 von 210 Bussen einen elektrischen Antrieb. Die Anzahl soll weiter ausgebaut werden. In Schweinau sollen die klimafreundlichen Busse künftig geladen und gewartet werden. Vom Freistaat gibt es seit 2020 über acht Millionen Euro als Unterstützung für die VAG.

Bayerns Verkehrsminister, Christian Bernreiter, lobt die Schritte in Richtung Verkehrswende:

 „Der ÖPNV ist zwar per se schon im grünen Bereich, aber es ist gut und dringend erforderlich, dass weitere Potenziale gehoben werden. Im städtischen Busbetrieb ist der Umstieg für alle ein Gewinn: Die eBusse verursachen keine Emissionen und keinen CO2-Ausstoß, da idealerweise mit Ökostrom geladen, und sie sind erheblich leiser. Wir unterstützen von Seiten der Staatsregierung gerne die Transformation, zumal, wenn wir sehen, dass die Fördermittel so gut angelegt sind, wie hier in Nürnberg.“

Plan für Anfang der 2030er: Nur noch E-Busse

Bis 2040 will der Freistaat klimaneutral sein. Anfang der 2030er Jahre sollen bei der VAG nur noch Busse mit elektrischem Antrieb auf den Straßen rollen.

E-Bus E-Mobilität Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg VAG

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Gleisbauarbeiten in Nürnberg: Diese Linien sind betroffen Ab Montag (22.07.2024) ersetzt die VAG Nürnberg rund 80 Meter Gleise. Betroffen ist der Bereich des Harsdörfferplatzes und damit die Straßenbahnlinien 6 und 10. Außerdem werden Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Streckenabschnitt zur Bayernwanne durchgeführt. Daher kommt es auch zu Einschränkungen auf der Straßenbahnlinie 7. Auswirkungen auf den ÖPNV Die Straßenbahnlinien 6 und 10 können nicht zwischen 18.09.2024 Wie geht es weiter an den Hafenbrücken: SÖR informiert interessierte Bürgerinnen und Bürger Es ist eine der größten Neubauten in der Nürnberger Infrastruktur: Die Hafenbrücken und die Brücke des Frankenschnellweges. Denn der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) muss die bisherigen Brücken aus den 1970er Jahren abreißen und ersetzen. Aktuell soll das Projekt 347,5 Millionen Euro kosten. Den Betrag teilen sich die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern. Wie 16.09.2024 12,9 Millionen € aus Brüssel: Mehr EU-Gelder für die Stadt Nürnberg Im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Nürnberg 12,9 Millionen Euro aus dem Haushalt der Europäischen Union bekommen. Das zeigt das jährliche Monitoring des Europabüros im Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat der Stadt. Insgesamt setzte die Stadtverwaltung 33 EU-Projekte im Jahr 2023 um. Das Programm zum Austausch in Bildung und Forschung „ERASMUS+“ und der Europäische 16.09.2024 Chorfest 2025 in Nürnberg: Anmeldung bis 11. Oktober Nach dem Motto „Stimmen der Vielfalt“ sollen im kommenden Jahr beim Deutschen Chorfest in Nürnberg tausende Stimmen erschallen. Sängerinnen und Sänger treten vom 29. Mai bis zum 01. Juni 2025 in der Kaiserstadt auf. Das Chorfest soll Chören und Vokalensembles aller Musikgattungen, die Möglichkeit geben vor Publikum aufzutreten. Alle Teilnehmenden brauchen für die Zeit des