Fr, 05.07.2024 , 13:52 Uhr

Christian Bernreiter zu Besuch bei der VAG: Wie weit ist die Region beim Thema E-Mobilität?

Seit 2018 rollt der erste VAG-E-Bus durch die Region. Mittlerweile haben 92 von 210 Bussen einen elektrischen Antrieb. Die Anzahl soll weiter ausgebaut werden. In Schweinau sollen die klimafreundlichen Busse künftig geladen und gewartet werden. Vom Freistaat gibt es seit 2020 über acht Millionen Euro als Unterstützung für die VAG.

Bayerns Verkehrsminister, Christian Bernreiter, lobt die Schritte in Richtung Verkehrswende:

 „Der ÖPNV ist zwar per se schon im grünen Bereich, aber es ist gut und dringend erforderlich, dass weitere Potenziale gehoben werden. Im städtischen Busbetrieb ist der Umstieg für alle ein Gewinn: Die eBusse verursachen keine Emissionen und keinen CO2-Ausstoß, da idealerweise mit Ökostrom geladen, und sie sind erheblich leiser. Wir unterstützen von Seiten der Staatsregierung gerne die Transformation, zumal, wenn wir sehen, dass die Fördermittel so gut angelegt sind, wie hier in Nürnberg.“

Plan für Anfang der 2030er: Nur noch E-Busse

Bis 2040 will der Freistaat klimaneutral sein. Anfang der 2030er Jahre sollen bei der VAG nur noch Busse mit elektrischem Antrieb auf den Straßen rollen.

E-Bus E-Mobilität Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg VAG

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Gleisbauarbeiten in Nürnberg: Diese Linien sind betroffen Ab Montag (22.07.2024) ersetzt die VAG Nürnberg rund 80 Meter Gleise. Betroffen ist der Bereich des Harsdörfferplatzes und damit die Straßenbahnlinien 6 und 10. Außerdem werden Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Streckenabschnitt zur Bayernwanne durchgeführt. Daher kommt es auch zu Einschränkungen auf der Straßenbahnlinie 7. Auswirkungen auf den ÖPNV Die Straßenbahnlinien 6 und 10 können nicht zwischen 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte