Fr, 31.05.2024 , 16:39 Uhr

Bundesweiter Radlwettbewerb: Stadtradeln in der Region

Radeln, Radeln und nochmal Radeln.

Das ist ab Juni angesagt.

Denn die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln startet. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen. Die bundesweite Aktion läuft 21 Tage. Die gefahrenen Kilometer werden Online oder per App gesammelt. Es gibt einen Wettstreit um den Titel „fahrradaktivste Kommune“. Ausschlaggebend über den Sieg sind die gefahrenen Kilometer pro Einwohner:in.

Startschuss am 1. Juni im Landkreis ERH, am 3. Juni in Fürth und am 5. Juni in Nürnberg

Anfang Juni beginnt die Radlzeit im Landkreis Erlangen-Höchstadt. In Nürnberg geht es am 5. Juni um 14 Uhr mit einem kostenlosen Fahrradcheck am Gewerbemuseumsplatz los. In Fürth läuft die Aktion vom 3. bis zum 23. Juni. Am 8. Juni findet ein Mobilitätsflohmarkt im Südstadtpark statt. Mehr Details zu allen teilnehmenden Kommunen und weiteren Infos gibt es hier.

 

Franken Fernsehen Fuerth Mittelfranken Nürnberg Stadtradeln

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 02.09.2024 Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Hier besteht Staugefahr! Am Wochenende vom 06. bis zum 08. September enden in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien. Viele Menschen machen sich von ihrem Urlaub auf den Weg nach Hause. Der Berufsverkehr nimmt wieder zu und LKW dürfen auch wieder am Samstag fahren. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) erwartet daher, dass sich der Verkehr in Süddeutschland 26.08.2024 Klimaprotest am Samstag in Nürnberg: Polizei löste Versammlung auf Am Samstagmittag (24.08.2024) kam es zu einer Protestaktion in der Nürnberger Innenstadt. Um kurz vor 12:00 Uhr setzen sich knapp 30 Klimaaktivisten in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße auf Höhe des Jakobsplatzes teilweise auf die Fahrbahn. Die Aktion bzw. Versammlung wurde bei der mittelfränkische Polizei nicht angezeigt und sperrte den Bereich ab. Weiterhin wurden Umleitungen für den Verkehr