Mi., 24.07.2024 , 15:35 Uhr

Bundesweite Geldautomatensprengungen: 15 Angeklagte verurteilt

Heute um 13 Uhr wurde in Bamberg das Urteil im Prozess gegen 15 Angeklagte im großen Geldautomatensprenger-Verfahren verkündet.  

Es handelt sich um eine professionelle Bande.

Die Bande war im gesamten Bundesgebiet, vor allem in Bayern und Baden-Württemberg tätig.  Unter anderem wurde im Juni ein Geldautomat im Nürnberger Stadtteil Johannis gesprengt.  

Die Angeklagten, größtenteils aus den Niederlanden, standen die letzten Wochen wegen schwerer Bandendiebstähle und Sprengstoffdelikte vor Gericht. Die Schäden durch ihre Taten belaufen sich auf über 3 Millionen Euro Beuteschaden und mehr als 6,5 Millionen Euro Sachschaden. 

Nun wurden die Männer in Bamberg wegen des bundesweiten Sprengens von Geldautomaten zu Haftstrafen verurteilt. Die Strafen reichen von einem Jahr auf Bewährung bis zu fünf Jahren und elf Monaten Haft. 

Die Männer im Alter zwischen 23 und 43 Jahren hatten sich nach Überzeugung der Kammer unter anderem des schweren Bandendiebstahls beziehungsweise der Beihilfe dazu schuldig gemacht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Bundesweit Franken Franken Fernsehen Freiheitsstrafen Geldautomatensprengung Landgericht Bamberg Mittelfranken Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Osterferien in der Metropolregion: Tipps für die Familie Vom 14. April bis 25. April sind Osterferien in Mittelfranken. Passend dazu gibt es in der Metropolregion ein buntes Programm an Aktivitäten für Kinder und die Familie.   Ostermarkt in Nürnberg   Der Ostermarkt in Nürnberg lädt Familien zum Bummeln ein. Ob Osterdekoration, feines Geschirr oder Textilien – wer Lust auf Buntes und Neues hat, 31.03.2025 Deutscher Meistertitel geht nach Mittelfranken: Karnevalsgesellschaft Buchnesia & Besenbindergarde Der Deutsche Meistertitel geht nach Mittelfranken!   Genauer gesagt zwei Meistertitel. Am Sonntag fand in Hannover die Deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport statt. Als amtierender Deutscher Meister war die Selleriegarde der Knoblauchsländer Karnevalsgesellschaft Buchnesia aus Nürnberg als Favorit gesetzt. Und: Sie konnten im Gardetanz wieder überzeugen und holten sich mit 490 von 500 Punkten erneut 31.03.2025 Laster fährt in Stauende: Fahrer schwer verletzt Ein Getränkelastwagen fuhr heute (31.03.2025) auf der A9 in Mittelfranken auf einen Lkw auf. Bei dem Auffahrunfall zwischen zwei Lastwagen bei Nürnberg hat sich ein Mann schwer verletzt. Der Fahrer eines Getränkelasters habe das Stauende zu spät bemerkt und sei gegen einen Lkw gefahren, so ein Polizeisprecher gegenüber der Dpa. Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten 31.03.2025 Zeugen gesucht: Mehrere Schuleinbrüche in Hilpoltstein In der Nacht auf Freitag (28.03.2025) brachen bislang unbekannte Täter in drei Schulen sowie in einen Hort in Hilpoltstein ein. Die Kriminalpolizei bittet jetzt um Zeugenhinweise. Die Unbekannten verschafften sich laut Angaben der Polizei auf verschiedene Arten Zugang. Betroffen sind die Schulen im Pestalozziweg, An der Richt und im Burgweg sowie ein Hort An der