Mo, 12.02.2024 , 18:44 Uhr

Bund Naturschutz mit offenem Brief: Hauptmarkt soll grüner werden

In einem offenen Brief hat sich die Kreisgruppe Nürnberg des Bund Naturschutz an Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) gewendet.

Die Planungen zur Umgestaltung des Hauptmarktes seien eine „unendliche Geschichte“.

Deshalb schlägt der Bund Naturschutz vor, vom bisherigen Vorhaben abzulassen und stattdessen ein kostengünstigeres Konzept zu verfolgen. Das solle bis zum Beginn der Urbanen Landesgartenschau 2030 umgesetzt werden.

Dazu gehören unter anderem eine Verkleinerung der zum Umbau angedachten Fläche auf dem Hauptmarkt. Das wären circa 4.000 Quadratmeter. Baumpflanzungen sollen laut dem Konzept besonders am Rand des Hauptmarktes vorgenommen werden. 30 Bäume, Sitzgelegenheiten, sowie Bepflanzung vor Außengastronomien sind auch im Vorschlag enthalten. Außerdem sollen laut dem Naturschutzbund auf dem zentralen Hauptmarkt-Bereich mobile Schattenspender und weitere Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. Dabei fordert die Kreisgruppe größere Pflanzkübel als bisher.

 

 

 

 

 

Bund Naturschutz Hauptmarkt Nürnberg Konzept Marcus König Oberbürgermeister

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 20.03.2024 Bund Naturschutz auf Hummelsuche: Mitmachaktion Der Bund Naturschutz ist auf Hummelsuche! Ab heute (20.03.2024) können Bürgerinnen und Bürger bei dem Projekt namens „Hummel-Challenge“ mitmachen. Auf der Beobachtungsplattform werden die Hummelsichtungen dann erfasst. Damit will der Bund Naturschutz mehr über die Verbreitungsgebiete und die Vielfalt der Hummelarten herausfinden und mögliche Veränderungen dokumentieren. Für genauere Vergleichdaten findet die Aktion zwei Mal im 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Straßenbahndepot St. Peter: Am Wochenende geöffnet Das Straßenbahndepot St. Peter hat am Wochenende wieder geöffnet! Von der Pferdebahn bis zur modernen U-Bahn: Im Historischen Straßenbahndepot kann die Geschichte des Nahverkehrs hautnah erlebt werden. Am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17:30 Uhr. Und auch die historische Straßenbahn ist auf der Linie 15 unterwegs – von der Südstadt über die Burgmauer