Mi, 29.05.2024 , 10:29 Uhr

Bürgerumfrage startet am 1. Juni: Freier Eintritt für Museen und Schwimmbäder

Die Bürgerumfrage „Nürnberg erleben 2024“ startet am Samstag, 1. Juni. In dieser repräsentativen Stichprobe fragt das Amt für Stadtforschung und Statistik 10.000 zufällig ausgewählte Nürnbergerinnen und Nürnberger ab 18 Jahren nach dem Image ihrer Stadt.

Die persönliche Meinung der Bürgerinnen und Bürger ist gefragt:

Wie erleben die Nürnbergerinnen und Nürnberger ihre Stadt? Welche Eigenschaften schreiben sie Nürnberg zu? Was gefällt den Bürgerinnen und Bürgern besonders gut und was gefällt ihnen weniger?

Mit den Ergebnissen dieser Bürgerumfrage erwartet die Stadt eine wertvolle Unterstützung bei der Weiterentwicklung.

Die Teilnahme ist freiwillig, anonym und wird online durchgeführt

Alle Teilnehmenden erhalten nach Befragungsende als Dankeschön einen Gutschein für den Besuch eines städtischen Hallen- beziehungsweise Freibads oder eines städtischen Museums in Nürnberg zugeschickt.

Weitere Auskünfte erteilt das Amt für Stadtforschung und Statistik für Nürnberg und Fürth, unter E-Mail an umfrageteam@stadt.nuernberg.de oder unter Telefon 09 11/ 2 31-1 03 66.

erleben Image Nürnberg Stichprobe Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Carsharing-Standorte gesucht: Vorschläge können eingereicht werden 26 sogenannte Mobilpunkte mit Carsharing-Fahrzeugen sollen in Nürnberg entstehen. Dafür hat die Stadt bereits 20 geeignete Plätze ausgewählt. Über sechs weitere können jetzt die Bürgerinnen und Bürger entscheiden. 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 22.11.2024 Misshandlungen auch in Nürnberg? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen JVA-Mitarbeitende Seit mehreren Wochen stehen schwere Vorwürfe gegenüber den Bediensteten der JVA in Augsburg-Gablingen im Raum. Die Beschwerden beziehen sich auf Misshandlungen bis hin zur Folter der Häftlinge. Jetzt sind auch in Nürnberg mehrere Strafanzeigen eingegangen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ermittelt jetzt gegen die Mitarbeitende des Gefängnisses wegen Körperverletzung und Beleidigung. Genauer gesagt, soll ein psychisch labiler 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer