Do, 18.07.2024 , 14:51 Uhr

Brutzeit dauert noch an: LBV rät Hecken erst im Herbst schneiden

Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz warnt bayerische Gartenbesitzende davor ihre Hecken zu früh in Form zu bringen.

Lebensraum der Vögel schützen

Denn Amselküken warten im Dickicht der Hecke auf ihre Vogeleltern. Sonst sind sie ungeschützt der Witterung ausgesetzt oder werden in kürzester Zeit von einem Nesträuber gefressen. Außerdem brüten manche Singvögel ein zweites Mal. Durch einen zu frühen Heckenschnitt werden sie erheblich gestört.
LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson: „Noch bis Ende Juli brüten viele Singvögel wie Amsel, Rotkehlchen und Zaunkönig im Schutz des dichten Laubes in Gärten, Friedhöfen und Parks. Heckenschnitte können die Vögel jetzt so stark stören, dass sie ihre Brut aufgeben“.
Ab dem 1. Oktober ist die Brutzeit vorbei und Vögel geben ihre Reviere im Garten auf. Dann dürfen auch laut Bundesnaturschutzgesetz Hecken und Bäume wieder geschnitten werden. Laut dem LBV schneiden Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer ihre Hecken am besten in der laubfreien Zeit im Herbst. Damit können sich Gärtnerinnen und Gärtner Arbeit sparen, denn oft erleben die Pflanzen einen zweiten Wachstumsschub.
Bayern Bundesnaturschutzgesetz Franken Garten Hecke Hecken Heckenschnitt Hilpoltstein Landesbund für Vogel- und Naturschutz LBV Mittelfranken Singvögel Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Hitze-Check-Ranking: In Nürnberg ist die Versiegelung bayernweit am größten Der Sommer zeigt sich gerade von seiner besten Seite, das heißt aber auch: gerade in Städten kann es unerträglich heiß werden. Das liegt auch an der Flächenversiegelung und zu wenig Grün. In Nürnberg ist die Versiegelung mit über 57 Prozent bayernweit am größten. Zum Vergleich: In München sind es 45 Prozent. Das zeigt die Deutsche 30.07.2024 Bisherige Wetterbilanz: 240 Sonnenstunden und starke Gewitter Am Mittwoch soll es wieder so richtig heiß werden! Der Deutsche Wetterdienst meldet von 11 – 19 Uhr eine erhöhte Hitzebelastung. Die kann für den menschlichen Körper gefährlich werden. Der DWD empfiehlt nach Möglichkeit die Hitze zu meiden, viel zu trinken und sich in kühlen Innenräumen aufzuhalten. Bisherige Wetterbilanz Deutlich wärmer als in früheren Jahren 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 18.04.2024 Mitmachaktion ab 09. Mai: Stunde der Gartenvögel beginnt Ab dem 09. Mai beginnt die Mitmachaktion Stunde der Gartenvögel! Der bayerische Naturschutzverband Landesbund für Vogel- und Naturschutz ruft zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland alle Naturbegeisterten zur Stunde der Gartenvögel auf. Bei der Mitmachaktion sollen Interessierte eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen. Anschließend können alle Sichtungen hier