Mi, 19.06.2024 , 10:43 Uhr

Breitere Gehwege, mehr Barrierefreiheit: Fußverkehrsstrategie für Nürnberg

Online-Projekt für mehr Fußgängerfreundlichkeit

Fußgängerwege sollen in Nürnberg sicherer werden. Deshalb können Bürgerinnen und Bürger aktuell Kritik oder Vorschläge beim Projekt „Fußgängerfreundliche Stadtteile“ online einreichen.

Fußverkehr im Fokus

Bis in die 1960er Jahre legten Menschen regelmäßig weite Wege zu Fuß zurück. Das ist in der modernen Stadt verloren gegangen. Der öffentliche Raum ist überwiegend dem Autoverkehr vorbehalten, was negative Auswirkungen auf Umwelt und Sicherheit hat.

In den letzten Jahren standen Radverkehr und öffentlicher Nahverkehr im Fokus. Nun rückt der Fußverkehr im Verkehrsplanungsamt der Stadt Nürnberg stärker in den Mittelpunkt.

Die 2022 beschlossene Fußverkehrsstrategie soll dazu beitragen, dass mehr Menschen gerne und sicher zu Fuß gehen.

Ziele sind die Reduzierung von Unfällen, die Förderung des Zufußgehens und eine erhöhte Lebensqualität in Nürnberg.

 

Aktuelle Projekte

 

St. Leonhard und Schweinau

St. Leonhard und Schweinau sind die nächsten Stadtteile, die untersucht werden. Eine Onlinebeteiligung läuft vom 17. Juni bis 14. Juli. Aus den Rückmeldungen wird eine Route für einen öffentlichen Stadtteilspaziergang am 25. September entwickelt.

 

Rennweg und Wöhrd

2023 fanden in Rennweg und Wöhrd Stadtteilspaziergänge statt. Zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Fußgängerfreundlichkeit, wie die Verlagerung des Gehwegparkens auf die Fahrbahn und die Errichtung weiterer Fußgängerüberwege, wurden beschlossen.

 

Hier geht es zur Online-Beteiligung.

 

Mehr Infos gibts hier.

Bürgerbeteiligung Fußgängerfreundlichkeit Fußverkehrsstrategie Lebensqualität Mobilität Nürnberg öffentlicher Raum Stadtentwicklung Stadtteilbegehung Verkehrsausschuss

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2024 Nürnbergs Liebesinsel erstrahlt bald in neuem Glanz: Sanierung startet heute Ab Montag, den 5. August 2024, beginnt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) mit der Sanierung der Liebesinsel an der Trödelmarktinsel. Nachdem mehrere Versuche, die Fläche zu begrünen, gescheitert sind, wird der Rasen nun durch eine feste Wegedecke ersetzt. Der beliebte Ort bleibt für etwa einen Monat gesperrt. Auf der 300 Quadratmeter großen Fläche verschwand 26.04.2024 Neues E-Scooter-Abstellkonzept startet am 1. Mai 2024 in Nürnbergs Altstadt Ab dem 1. Mai 2024 ist es in Nürnbergs Altstadt nicht mehr möglich, E-Scooter außerhalb speziell dafür vorgesehener Sammelparkplätze auszuleihen oder zurückzugeben. Das neue Abstellkonzept, das in Zusammenarbeit mit den fünf führenden Anbietern der Stadt entwickelt wurde, sieht vor, dass die Ausleihe außerhalb dieser Stationen nicht beendet werden kann. Die Gebühr verlängert sich automatisch, solange 19.04.2024 Neue Fahrradstraßen für Nürnberg: Vorsicht und Tempo 30 geboten Nürnberg Mitte Der Verkehrsausschuss Nürnberg hat am Donnerstag, den 18. April 2024, die Umgestaltung folgender Straßen zu Fahrradstraßen beschlossen: Frankenstraße zwischen Markgrafenstraße und Gibitzenhofstraße sowie der Forsthofstraße und Lichtenhofstraße.   Nürnberg Osten Die Umgestaltung folgender Straßen zu Fahrradstraßen wurde ebenso beschlossen: Schupfer Straße sowie Happurger Straße und ein Teil der Straße „In der Finstermail“.   19.06.2024 Neue Carsharing-Standorte auf Bürgerwunsch: Mobilpunkte werden ausgebaut Onlineabstimmung Die Nachfrage nach Carsharing in Nürnberg wächst und damit auch das Angebot. Deshalb hat die Stadt jetzt die Bürgerinnen und Bürger online über neue Standorte abstimmen lassen. Die Beteiligung war groß: Insgesamt wurden 572 neue Standortvorschläge eingereicht. Umsetzung bis 2025 Aus allen Beiträgen werden jetzt die ersten sechs „Bürgerwunsch-Standorte“ ausgewertet. Bis 2026 sollen sie,