Sa, 12.10.2013 , 15:24 Uhr

Brehm als Herausforderer von Maly gewählt

Nürnberg – Die Nürnberger CSU geht mit ihrem Rathaus-Fraktionschef Sebastian Brehm in die Oberbürgermeisterwahl im März 2014. Der 41-jährige Diplom-Kaufmann wurde am Samstag bei einer Delegiertenversammlung mit 136 Stimmen von 140 Stimmen zum Herausforderer von Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) gewählt.

 

Zwei Delegierten stimmten gegen Brehm, zwei enthielten sich. Er war der einzige Bewerber. Stadtratsfraktion und Bezirksvorstand hatten den Vater zweier Kinder bereits im März nominiert.

 

Brehm wirft Maly Konzept- und Ideenlosigkeit vor. Nürnberg drohe wieder zur langweiligsten Stadt Deutschlands zu werden, so Brehm. Sein Zehn-Punkte-Programm „Nürnberg ist mehr wert“ sieht den Neubau einer Konzerthalle und den Rückkauf des ehemaligen Quelle-Areals vor, das erst jüngst an einen privaten Investor veräußert worden war.

 

Maly regiert die fränkische Metropole seit 2002 und kandidiert 2014 für seine dritte Amtszeit.

 

Quelle: dpa

CSU Delegiertenversammlung Fraktionschef Franken Fernsehen Kommunalwahl 2014 Nürnberger CSU NürnbergSPD Oberbürgerneister-Kandidat Sebastian Brehm Ulrich Maly

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Pommelsbrunn: Leichenteile gefunden +++ Update vom 22.11.2024 – Stand: 14:30 Uhr +++ Jetzt liegen die Ergebnisse der Obduktion vor. Die Obduktion der Leiche ergab, dass die gefundene Frau Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Die Identität konnte noch nicht endgültig bestätigt werden. Ein DNA-Abgleich soll hier Klarheit verschaffen. Die Polizei vermutet, dass es sich um die seit Ende September vermisste, 49-jährige 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 20.11.2024 Zuwachs im Tiergarten Nürnberg: Fischkatzendame Kumi Es gibt Zuwachs bei den Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg. Im November 2024 ist Kumi (ein Weibchen) aus dem Zoo Duisburg nach Nürnberg gekommen. Dort lebt Kater Thaler, zusammen sollen sie für Nachwuchs sorgen. Die 14-­jährige Kumi hatte in Duisburg bereits sieben Mal erfolgreich Nachwuchs aufgezogen. Ein auf Tiertransporte spezialisiertes Unternehmen brachte Kumi schließlich am 12.