Mo, 30.12.2013 , 21:34 Uhr

Böller unerwünscht: teilweise Böllerverbot in mittelfränkischen Städten

Mittelfranken – In Nürnberg herrscht in der Silvesternacht teilweise Böllerverbot. Damit sollen Besucher und vor allem historische Gebäude geschützt werden.

 

Auf der Kaiserburg und teilweise den Straßen darum heißt es an Silvester: Böller verboten. In den letzten Jahren hatten Raketen in den hölzernen Wehrgängen immer wieder den Feueralarm ausgelößt. Außerdem wurden immer wieder Personen verletzt.

 

Sicherheitskräfte werden die Taschen der Besucher kontrollieren. Auch die Polizei hat verstärkte Kontrollen angekündigt. Verstöße können mit einer Strafe von bis zu 50.000 Euro geahndet werden, so die Stadt.

 

Seit 2000 gilt das generelle Verbot für Nürnberg. Neben der Noris verbieten auch andere mittelfränkische Städte die Silvester Kracher. So müssen auch Besucher in Ansbach wie in den vergangenen Jahren auf dem Martin-Luther-Platz auf Feuerwerk und Knaller verzichten.

Böllerverbot Erlangen Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Nürnberg Silvester

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 19.12.2024 Feuerwerk an Silvester? LBV fordert ein privates Böllerverbot Ein Feuerwerk gehört für viele Menschen an Silvester dazu. So läuten die Meisten den Beginn des neuen Jahres ein. Laut dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz schaden Feuerwerk und die Lichtreflexionen der Natur und ihren Bewohnern. Deshalb fordert der Landesbund ein Verbot privater Silvesterknallerei und eine Beschränkung auf zentral organisierte Feuerwerke. LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson: