Di, 30.07.2024 , 15:17 Uhr

Bisherige Wetterbilanz: 240 Sonnenstunden und starke Gewitter

Am Mittwoch soll es wieder so richtig heiß werden! Der Deutsche Wetterdienst meldet von 11 – 19 Uhr eine erhöhte Hitzebelastung. Die kann für den menschlichen Körper gefährlich werden. Der DWD empfiehlt nach Möglichkeit die Hitze zu meiden, viel zu trinken und sich in kühlen Innenräumen aufzuhalten.

Bisherige Wetterbilanz

Deutlich wärmer als in früheren Jahren und mit viel Sonne! Diese vorläufige Wetterbilanz zieht der DWD für den Freistaat. Denn der Juli hat sich in Bayern  äußerst warm und mit viel Sonne gezeigt.

Die Temperatur im Freistaat betrug im Juli im Durchschnitt 19,3 Grad. Damit liegt die Temperatur heuer sogar 2,7 Grad über der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.

Oft kam zu hohen Temperaturel viel Luftfeuchte dazu, wodurch eine schwülwarme Witterung entstand. Die Folge: Immer wieder gab es heftige Gewitter.

Mit rund 101 Liter Regen pro Quadratmeter, gab es im Juli in Bayern zwar absolut durchschnittlich viel Regen. Trotzdem liegt der Freistaat dadurch im Bundesländervergleich auf dem zweiten Platz. Noch mehr Regen fiel nur in Hamburg mit 102 Liter.

Damit solche Gewitter zustande kommen, brauchte es laut DWD viel Sonneneinstrahlung – Mit 240 Sonnenstunden gab es überdurchschnittlich viel. Der langjährige Deurchschnitt leigt bei nur 221 Stunden.

Bayern Bilanz Deutscher Wettrdienst DWD Franken Franken Fernsehen Freistaat Gewiiter hohe Temperatur Juli Mittelfranken Sonne Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Deutscher Wetterdienst: Warnung vor extremer Hitze Ab Freitag wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Laut dem Deutschen Wetterdienst ist mit einer zusätzlichen Belastung zu rechnen. Denn insbesondere in dicht bebauten Stadtgebieten, wie beispielweise in Nürnberg oder Erlangen, verringertet sich die nächtliche Abkühlung. Auch am Samstag wird eine Hitzewelle erwartet. Abkühlung suchen Eine zu große Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 18.09.2024 Demenztage in Fürth: Besser umgehen mit der neuen Volkskrankheit Die Menschen in Mittelfranken werden immer älter und erkranken öfter an Demenz. Wie Betroffenen ein möglichst langes und gutes Leben leben können, darauf wollen die Fürther Demenz Tage im September und Oktober aufmerksam machen. Zum fünften Mal organisiert das Demenz Netzwerk Fürth die Veranstaltungsreihe im Rahmen der bayerischen Demenzwoche. Ziel der Demenztage ist es, über 16.09.2024 Bavaria´s next Heimatdorf 2025: Bis 05. Dezember bewerben Was haben die mittelfränkischen Orte wie Neusitz, Alfeld und Meinheim gemeinsam? Das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat hat ihnen in den Jahren 2021 und 2023 das Gütesiegel Heimatdorf verliehen.Jetzt können zwei weitere Gemeinden aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken 2025 wieder darauf hoffen, vom Heimatministerium ausgezeichnet zu werden. Ab jetzt bewerben Die Gemeinden müssen dafür eine