Di, 30.07.2024 , 15:17 Uhr

Bisherige Wetterbilanz: 240 Sonnenstunden und starke Gewitter

Am Mittwoch soll es wieder so richtig heiß werden! Der Deutsche Wetterdienst meldet von 11 – 19 Uhr eine erhöhte Hitzebelastung. Die kann für den menschlichen Körper gefährlich werden. Der DWD empfiehlt nach Möglichkeit die Hitze zu meiden, viel zu trinken und sich in kühlen Innenräumen aufzuhalten.

Bisherige Wetterbilanz

Deutlich wärmer als in früheren Jahren und mit viel Sonne! Diese vorläufige Wetterbilanz zieht der DWD für den Freistaat. Denn der Juli hat sich in Bayern  äußerst warm und mit viel Sonne gezeigt.

Die Temperatur im Freistaat betrug im Juli im Durchschnitt 19,3 Grad. Damit liegt die Temperatur heuer sogar 2,7 Grad über der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.

Oft kam zu hohen Temperaturel viel Luftfeuchte dazu, wodurch eine schwülwarme Witterung entstand. Die Folge: Immer wieder gab es heftige Gewitter.

Mit rund 101 Liter Regen pro Quadratmeter, gab es im Juli in Bayern zwar absolut durchschnittlich viel Regen. Trotzdem liegt der Freistaat dadurch im Bundesländervergleich auf dem zweiten Platz. Noch mehr Regen fiel nur in Hamburg mit 102 Liter.

Damit solche Gewitter zustande kommen, brauchte es laut DWD viel Sonneneinstrahlung – Mit 240 Sonnenstunden gab es überdurchschnittlich viel. Der langjährige Deurchschnitt leigt bei nur 221 Stunden.

Bayern Bilanz Deutscher Wettrdienst DWD Franken Franken Fernsehen Freistaat Gewiiter hohe Temperatur Juli Mittelfranken Sonne Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Auch 2023: Bayern ist das Land der Lebkuchen Bayern ist auch weiterhin das Land der Lebkuchen. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stammen fast 75 Prozent aller bundesweit produzierten Lebkuchen 2023 aus dem Freistaat. 72 Prozent der Lebkuchen kommen aus Bayern Mehr als 72 Prozent der hergestellten Lebkuchen in ganz Deutschland stammen auch 2023 der aus Bayern. Bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20 12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 02.10.2024 Muss Bayern jetzt das Hanf freigeben? Überparteiliche Initiative stellt sich gegen schärfere Regeln Bayerns strengere Regeln zum Cannabis-Konsum beschäftigen wohl den Verfassungsgerichtshof. Ein Bündnis, unter anderem aus Politikerinnen und Politikern der SPD, FDP und Linken, will eine Klage auf den Weg bringen. Konkret kritisieren sie, dass Bayern sich mit seinen vergleichsweise strengen Regelungen gegen das Bundesgesetz zur Cannabis-Teillegalisierung stellt. Und damit zum Beispiel Cannabis-Patientinnen und -Patienten weiter stigmatisiere