Mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher zog es nach Erlangen zum 21. Internationalen Comic-Salon. Der fand vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 an über 30 Veranstaltungsorten rund um den Erlanger Schlossgarten statt. Messeaussteller, Veranstalter und das Kulturamt der Stadt Erlangen sind mit der Resonanz sehr zufrieden, trotz anhaltendem Regenwetter.
Besonders die Ausstellungen und Veranstaltungen zum Krieg in der Ukraine, zum Nahost-Konflikt und seinen Folgen oder zur weltweiten Gefährdung der Demokratie stießen laut den Veranstaltern auf großes Interesse.
Im Rahmen des Internationalen Comic-Salons Erlangen wurde der Max und Moritz-Preis vergeben. Das ist die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum.
Folgende Gewinner:innen wurden gekürt:
Die erste Joann Sfar gewidmete Werkschau in Deutschland wird vom Internationalen Comic-Salon gemeinsam mit dem Stadtmuseum Erlangen noch bis 1. September ausgestellt.
Schon jetzt gibt es ein Datum für die nächste Ausgabe: Der 22. Internationale Comic-Salon in Erlangen wird 2026 vom 4.-7. Juni stattfinden.