Do, 27.07.2023 , 13:31 Uhr

Bis 2030: VAG Nürnberg plant vollständige Umrüstung auf Elektrobusse

Die Nürnberger Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) plant, ihre gesamte Busflotte bis 2030 auf emissionsfreie Elektro-Busse umzurüsten. Mithilfe von Fördermitteln vom Bund hat das Unternehmen bereits die Hälfte ihrer Busflotte elektrifiziert.

Mit einer Aufladung können die Busse bis zu 250 Kilometer zurücklegen. An warmen Tagen steigt die Reichweite dank neuer Akku-Technologien auf 300 oder 350 Kilometer. Bei extremen Temperaturen dagegen kann die Heizung oder Klimaanlage die Reichweite der Elektrobusse reduzieren.

Auch in der Tankstation gibt es dementsprechend Veränderungen. Wo früher Dieselbusse betankt wurden, hängt nun ein dicker Stecker von der Decke – getankt wird Öko-Strom. Ein Großteil der Werkstatt-Mitarbeitenden hat sich bereits auf die Wartung der Elektro-Busse spezialisiert, da die Instandhaltung weniger aufwendig als bei Verbrennern ist.

Bus Elektro-Bus emissionsfrei ÖPNV VAG Vekehrswende

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Erlanger Bergkirchweih und New Orleans Festival: ÖPNV-Angebot wird ausgeweitet In Mittelfranken stehen zwei größere kulturelle Veranstaltungen vor der Tür: die Erlanger Bergkirchweih und das New Orleans Festival in Fürth. In der Hugenottenstadt geht es am 16. Mai los, Ende ist am 27. Mai. Das Fürther Festival läuft vom 17.-18. Mai. Für beide Events wird der ÖPNV ausgeweitet. Erlanger Bergkirchweih In Erlangen gilt dann der 28.03.2024 Am Osterwochenende mit dem Nightliner unterwegs: VAG im Dauereinsatz Du planst an Ostern feiern zu gehen und möchtest danach sicher nach Hause kommen? Dann stehen für dich die Nightliner im Großraum Nürnberg von Gründonnerstag, den 28.03.2024 bis einschließlich Ostermontag, den 01.04.2024 durchgehend zur Verfügung. Die Busse verkehren zu den regulären Abfahrtszeiten und an den üblichen Haltestellen. Den Link zum Nightliner-Steckenplan finden Sie hier. Aber 01.10.2024 Unfall bei Fürth: Bus kracht in Leitplanke Am späten Montagabend (30.09.2024) kam es auf der Südwesttangente in Fürth zu einem Verkehrsunfall. Ein Linienbus war in Fahrtrichtung Langenzenn unterwegs und kam an der Ausfahrt Zirndorfer-Brücke auf die mittlere Leitplanke. Dort blieb der Bus in leichter Schräglage stehen. Warum der Bus von der Fahrbahn abkam, ist noch unklar. Im Bus waren keine Fahrgäste. Der 02.09.2024 Neue Studie zeigt: Mehr Zugverspätungen mit 9-Euro-Ticket Die Bundesregierung hat das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland im Zeitraum vom 01. Juni bis 31. August 2022 temporär eingeführt. Wirtschaftsforschende bewerten das 9-Euro-Ticket und das Deutschlandticket aber skeptisch. Das hat eine Studie des Ifo-Instituts in Zusammenarbeit mit den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Salzburg ergeben. Demnach hat das 9-Euro-Ticket, das von Juni bis August