Mi, 29.05.2024 , 14:38 Uhr

Bierfest, Mittelaltermarkt und Co: Das ist am Wochenende in der Region los

 

Ab Mittwoch 

Ansbacher Altstadtfest vom 29. Mai bis 2. Juni 2024

Zum 45. Ansbacher Altstadtfest lädt die Stadt Ansbach vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 ein. Auf dem Programm stehen unterschiedlichste Musik, Kinderangebote, wie der beliebte Flohmarkt, oder traditionelles Essen. Zudem soll im Rahmen von Andachten jeden Abend das Festende begangen werden. Mit einem Festzug und einem Gottesdienst am Sonntagvormittag feiert die Ansbacher Maurer- und Steinhauerzunft ihr 300-jähriges Bestehen. Ebenfalls am Sonntag findet von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag in der Altstadt statt.

 

 

Bierfest

Das Fränkische Bierfest feiert heuer sein 25. Jubiläum. Vom 29. Mai bis 2. Juni finden sich Dutzende handwerkliche und privat geführte Brauereien aus Franken im Burggraben am Fuße der Nürnberger Kaiserburg zusammen. Dort schenken sie mehr als 100 verschiedene Biersorten aus. Zu diesem Anlass wird der “Jubeltrunk 25” gebraut. 

 

Donnerstag

Riesenflohmarkt Nürnberg-Thon

Am Donnerstag kann man auf dem Riesenflohmarkt auf dem Parkplatz der Firma MARKTKAUF in Nürnberg – Thon trödeln. Der Flohmarkt ist teilweise überdacht und findet vib 08:00 bis 16:00 Uhr statt. Der Platz befindet sich direkt an der Wilhelmshavener Straße 15 in 90425 Nürnberg.

 

Freitag

 

Mittelmeerfilmtage im Tucherschloss

Von Dienstag, 28. Mai, bis Sonntag, 9. Juni 2024, verwandelt sich der Innenhof des 500 Jahre alten Anwesens in der Hirschelgasse 9-11 in einen Sehnsuchtsort unter freiem Sternenhimmel. Einlass zu den Open-Air-Vorführungen ist ab 20.30 Uhr, Filmbeginn um 21.30 Uhr. Alle Filme laufen im fremdsprachigen Original mit deutschen Untertiteln. Für Bestuhlung, Snacks, kühle Getränke und warme Decken ist gesorgt, teilweise sind die Sitzplätze überdacht. Karten gibt es im Online-Vorverkauf unter mobileskino.de für 8 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Restkarten an der Abendkasse kosten 10 Euro.

 

Tellerrandfestival

Zum vierten Mal lädt die Tellerrand-Crew nach Dormitz im Nürnberger Land zum Tanz ein. Das ganze Wochenende lang ist ein Spektrum aus Musik, Kultur und Kunst in einer entspannten Open-Air-Atmosphäre geboten. Das Line-Up besteht aus etwa 80 lokalen Musiker:innen und DJs aus Genres wie House, Techno, Hiphop, Jazz, Pop und Funk. Bereiche wie das Baumhaus, die Kirche und die „Aux-burger Puppenkiste“ werden zusätzlich mit einem  Überraschungs-Programm bespielt.  

 

 

Samstag

Die KommVorZone im Annapark

Am Samstag, 1.Juni 2024, ab 14 Uhr im Annapark. Anschließend tourt der mobile Kulturladen bis in den Juli hinein jedes Wochenende durch die Südstadt. An allen Orten gibt es ein anderes Programm – immer mit dabei ist das KommVorZone-Lastenrad mit einer mobilen Bühne als Plattform für Kulturschaffende sowie Bürgerinnen und Bürger, die sich beteiligen. Und das Beste am gesamten Programm ist: Das alles kostet nichts. Um entspannt in den Abend zu gleiten, startet um 14Uhr eine Yogastunde, ein Tischtennisturnier sowie mehrere kreative Workshops zum internationalen Weltkindertag.

Anschließend kann man sich beim Jazz-Fusion-Konzert „Reis from Within“ ausruhen, um ab 18 Uhr in der Performativen Talkshow die glorreiche Zukunft der Südstadt zu erträumen. Am Sonntag, 2.Juni, findet ab 14Uhr die Afterparty beim „Social Sunday & Soundgarden“ im südpunkt, Pillenreuther Straße147, statt. Höhepunkt des Abends ist um 18Uhr Ki`luanda auf der Soundgarden-Bühne im Südpunktgärtchen.

 

21. Internationalen Comic-Salon Erlangen 

Zum 21. Mail findet in Erlangen das deutschlandweit wichtigste Festival für Comic-Kunst und grafische Literatur statt. Vom 30. Mai bis 2. Juni steigt der diesjährige Comic-Salon. An vier Tagen präsentieren rund 200 Aussteller, Verlage, Agenturen, Künstlergruppen hier ihr Programm. Das Messegelände ist rund um das Erlanger Schloss gelegen. Am 2.6.2024 ist Familiensonntag. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen nur 1 Euro. 

 

Sonntag

Mittelaltermarkt auf Burg Rabenstein

Von Donnerstag bis Sonntag, 30. Mai bis 2. Juni, begibt man sich auf Burg Rabenstein wieder auf eine Zeitreise auf dem größten Mittelaltermarkt Nordbayerns. Geboten wird ein Programm von Aktionskünstlern und Gauklern, mittelalterliche Feldschlachten und Schaukämpfe, Puppentheater für die Kinder und jeweils eine Feuershow am Abend.

Historische Gruppen aus ganz Deutschland lagern vor der Kulisse der 800 Jahre alten Burg, Händler und Handwerker wie Schmiede, Korbmacher, Drechsler, Bader und viele andere geben Einblick in längst ausgestorbene Berufe des Mittelalters. Kinder und Erwachsene dürfen sich auch selbst am Weben, Schmieden und Holzgestalten versuchen. Mehrmals täglich finden Bogenschießturniere statt, bei denen sich die Marktbesucher im Bogenschießen beweisen können.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Straßenbahndepot St. Peter: Am Wochenende geöffnet Das Straßenbahndepot St. Peter hat am Wochenende wieder geöffnet! Von der Pferdebahn bis zur modernen U-Bahn: Im Historischen Straßenbahndepot kann die Geschichte des Nahverkehrs hautnah erlebt werden. Am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17:30 Uhr. Und auch die historische Straßenbahn ist auf der Linie 15 unterwegs – von der Südstadt über die Burgmauer 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das 05.09.2024 Earth Night: Aktion gegen Lichtverschmutzung Am 06. Septmeber ist Earth Night! Wenn es dunkel wird, also ab spätestens 22 Uhr wird das Außenlicht eine Nacht lang reduziert bzw. abgeschalten. Damit soll ein Zeichen gegen die zunehmende Lichtverschmutzung und Lichtverschwendung auf der Welt gesetzt werden. Die helleren Nächte auf unserem Planeten schadet unter anderem der Umwelt, den Menschen und der Natur.