Heute Abend ist Vollmond. An und für sich ist das noch keine Besonderheit. Doch diesmal ist es laut „wetter.de“ ein Blue Moon. Denn der Vollmond ist der dritte von vier im astronomischen Sommer. Üblich sind in einer Jahreszeit drei Vollmonde. Da der Mondzyklus 29,5 Tage hat, gibt es alle paar Jahre einen vierten Vollmond. Der August-Vollmond ist oft orange oder rötlich von der Erde aus wahrnehmbar. Obwohl es sich diesmal um einen Blue Moon handelt, wird auch heute Abend keine bläuliche Färbung zu sehen sein. Die Namensgebung geht wohl auf das Sprichtwort „Once in a blue moon“ (alle Jubeljahre einmal) zurück.
Laut „wetter.de“ gibt es heute Abend noch eine Besonderheit: Es können Meteore betrachtet werden, da es die Zeit des Perseiden-Meteorschauers ist. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Meteore durch das helle Mondlicht etwas abgeschwächt erkennbar sein können. Der Mond wird etwa 361.970 Kilometer von der Erde entfernt sein. In der Regel ist die Distanz geringer, weshalb ein Supermond erwartet wird.
Übrigens: Der August-Vollmond kann auch als Blitz-, Getreide-, Ernte- oder Fruchtmond bezeichnet werden. Die Namensgebung geht auf die häufigen Sommergewitter bzw. die Erntezeit zurück.