Do, 18.09.2014 , 11:56 Uhr

Beschwerde abgelehnt - Zeitiger Ausschankstop beim Grafflmarkt

Fürth – Seit über 35 Jahren gehört er zum Veranstaltungskalender der Stadt Fürth: Der Grafflmarkt. Die Kombination aus trempeln und feiern hat Tradition in der Kleeblattstadt. Morgen aber wird der Grafflmarkt in Teilen der Altstadt deutlich früher enden als üblich. Denn der Verwaltungsgerichtshof München hat die Beschwerde der Stadt Fürth gegen die Klage eines ehemaligen Anwohners abgelehnt. Bei fünf Gaststätten im Bereich der Gustavstraße wird um 22 Uhr der verdichtete und eine Stunde später um 23 Uhr der komplette Außenausschank eingestellt werden müssen.

 

 

Der VGH begründet seine Entscheidung unter anderem damit, dass zwar die TA-Lärm hier – wie die Stadt Fürth auch ausgeführt hatte – nicht schematisch anwendbar sei. Ausschlaggebend für das Gericht ist jedoch, dass die Lärmbelastung während der Nachtzeit für den Kläger unzumutbar hoch sei. Auch die Einstufung des Grafflmarktes „als sehr seltenes Ereignis“ hat der VGH nicht akzeptiert.

 

 

Im Rathaus wertet man die VGH-Entscheidung als „sehr enttäuschend“. Der städtische Veranstaltungskalender müsse nun nochmals überprüft werden, um letztlich eine dauerhafte Lösung für das Fürth Festival, das Weinfest und den Grafflmarkt zu erarbeiten.

Anwohner Beschwerde Franken Fernsehen Fürth Gustavstraße Klage Lärm Mittelfranken München Rathaus Urteil Verwaltungsgerichtshof

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Kleeblatt verliert: Im Test gegen TSV 1860 München Die SpVgg hat heute gegen den Drittligisten TSV 1860 München getestet und verloren. Am Ende heißt es 1:3 aus Sicht des Kleeblatts. Der Start in die Partie verläuft vielversprechend. Jomaine Consbruch erzielt in der 8. Spielminute die Fürther Führung. Danach entwickelt sich eine Partie mit vielen Chancen. München schlägt vor der Pause zurück und erzielt den 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 19.12.2024 Feuerwerk an Silvester? LBV fordert ein privates Böllerverbot Ein Feuerwerk gehört für viele Menschen an Silvester dazu. So läuten die Meisten den Beginn des neuen Jahres ein. Laut dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz schaden Feuerwerk und die Lichtreflexionen der Natur und ihren Bewohnern. Deshalb fordert der Landesbund ein Verbot privater Silvesterknallerei und eine Beschränkung auf zentral organisierte Feuerwerke. LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson: 04.12.2024 Revision: Stadt Nürnberg geht gegen Urteil des VGH vor Nach einem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs muss die Stadt Nürnberg die Allianz gegen Rechtsextremismus verlassen. Die AfD hatte gegen die Mitgliedschaft Nürnbergs geklagt und sie hat recht bekommen. Die Stadt möchte jetzt gegen das Urteil vorgehen. Am 11. Dezember soll der Stadtrat einen Beschluss fassen, um das Urteil vom Bundesverwaltungsgericht prüfen zu lassen. Die Stadt