Mi, 30.10.2024 , 14:49 Uhr

Bedrohungslage in Schwabach: 47-Jähriger festgenommen

Eine Bedrohungslage in einem Wohnhaus in Schwabach hat einen großen Polizeieinsatz in Mittelfranken ausgelöst. Gegen 11:00 Uhr wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken über einen Familienstreit in einem Wohnhaus in der Dietersdorfer Straße informiert. Ein 47-jähriger Mann hatte Familienangehörige mit einer Schusswaffe bedroht. Daraufhin wurden Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen, um die Situation zu entschärfen. Alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Schwabach, des USK Mittelfranken und des USK der Bereitschaftspolizei sperrten den Bereich um das betreffende Anwesen weiträumig ab, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten.

Im weiteren Verlauf zogen die Polizisten Einsatzkräfte der Verhandlungsgruppe Nordbayern und des Spezialeinsatzkommandos hinzu. Bevor die Polizeikräfte die Räumlichkeiten betraten, kam der Tatverdächtige gegen 12:30 Uhr aus dem Haus und ließ sich widerstandslos festnehmen. Die Hintergründe waren zunächst unklar. In den sozialen Medien hatte die Polizei Anwohner und Passanten aufgefordert, das betroffene Gebiet zu meiden. Eine Entwarnung erfolgte nach der Festnahme des Mannes. Der 47-Jährige muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts der Bedrohung strafrechtlich verantworten. Da er sich möglicherweise in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wird er zu einem Facharzt gebracht.

Bedrohungslage Franken Fernsehen Mittelfranken Nachrichten Polizeieinsatz Schwabach SEK USK Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Einschränkungen im Verkehr: Fahrzeug-Aufzug durch Mittelfranken Am Mittwoch (20.11.2024) und Donnerstag (21.11.2024) findet eine sich fortbewegende Versammlung durch Mittelfranken statt. An dem Aufzug nehmen unter anderem Traktoren teil. Der Fahrzeug-Aufzug fährt von Niederbayern über die Oberpfalz kommend, durch Mittelfranken, weiter in Richtung Unterfranken. Verkehrsteilnehmende müssen mit Einschränkungen rechnen. Die erste Etappe führt am Mittwoch von Maierhofen durch den Regierungsbezirk Oberpfalz nach 15.11.2024 Nach Brand in Hemhofen: Mann leblos aufgefunden Am Mittwochnachmittag (13.11.2024) geriet im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Einfamilienhaus in Brand. Gegen 14:10 Uhr meldeten Zeugen einen mutmaßlichen Brand in einem Wohnhaus in Hemhofen. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch und der Feuerwehr konnten bei ihrem Eintreffen bereits eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls festtsellen. Ein 89-jähriger Bewohner befand sich zu dieser Zeit 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 19.11.2024 Nach Kollision in Fürth: Verkehrspolizei sucht Zeugen Am Montagabend (18.11.2024) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Fürth. Die Verkehrspolizei sucht jetzt nach Zeugen. Gegen 21:00 Uhr kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Kapellenstraße / Würzburger Straße. Die beiden Fahrer der Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf circa 15.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache