Di, 12.11.2024 , 10:20 Uhr

Bayerischer Kulturpreis 2024: Auszeichnung für Wissenschaft und Kunst

Erwin Eckenberger, Absolvent der Technischen Hochschule Nürnberg, wird mit dem Bayerischen Kulturpreis 2024 für seine Abschlussarbeit im Bereich Soziale Arbeit ausgezeichnet. Er hat die Implementierung und den Betrieb von Drogenkonsumräumen untersucht. Ein wichtiges Thema für die Suchthilfe.

Schon zum 20. Mal wird der Kulturpreis in diesem Jahr verliehen. Am 14. November werden in der Sparte Wissenschaft 33 Absolventen und Doktoranden von bayerischen Hochschulen geehrt. Außerdem werden künstlerische Persönlichkeiten wie Flula Borg und Claudia Koreck ausgezeichnet werden.

Die Verleihung des Bayerischen Kulturpreises in München können Sie live auf Franken Fernsehen ab 19:00 Uhr oder im Livestream verfolgen.

Bayern Drogenkonsumräume Ehrung Franken Fernsehen Hochschule Hochschule Nürnberg Kultur Kulturpreis Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf 11.11.2024 Bierchen und Bühnchen 2025: Bewerbungsphase für Kunstschaffende läuft Das Kulturformat Bierchen und Bünchen aus dem Nürnberger Stadtteil Gostenhof findet am 12.April 2025 wieder statt. Alle Interessierten Künstlerinnen und Künstler können sich noch bis zum 20. November für einen Auftritt bewerben. Bewerbungen nehmen die Veranstalter unter booking@bierchen-und-buenchen.de entgegen. 05.11.2024 Eine Woche voller Literatur: LesArt in Ansbach Die LesArt Ansbach lädt noch bis 10.11.2024 zu einer Woche voller Literatur und Lesungen ein. Das Literaturfestival findet schon seit 1997 jährlich in Ansbach statt. Es geht um bekannte Autorinnen und Autoren, Neuentdeckungen und zeitgenössischen Lesestoff. Acht Einzelveranstaltungen werden angeboten, darunter neben Lesungen auch eine Literarische Matinee zum Abschluss der Literaturtage am Sonntag, den 10.11.2024 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung