So, 06.10.2013 , 12:02 Uhr

Bayerische Hopfenbauern melden schlechte Ernte

Beim Hopfen haben die Wetterkapriolen dieses Jahres gravierende Schäden verursacht. Die bayerischen Hopfenbauern melden die schlechteste Ernte seit 50 Jahren! Auch die Kartoffelernte ist laut Bauernverband mager ausgefallen: Mit 1,4 Millionen Tonnen erwarten die Landwirte die niedrigste Erntemenge seit der Nachkriegszeit. 

Die diesjährige Getreide-Ernte dagegen ist besser ausgefallen, als zunächst erwartet: Trotz des langen Winters und der anschließenden Hitzewelle konnten die bayerischen Landwirte sieben Millionen Tonnen Getreide einfahren. Ein leicht überdurchschnittliches Ergebnis. Das teilte der Bayerische Bauernverband heute in München mit.

Dementsprechend sind auch die bayerischen Agrarexporte weiter auf Rekordkurs. Die Ausfuhren stiegen im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 5,1 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Das teilte Bayerns Landwirtschaftsministerium mit. «Die große internationale Nachfrage zeigt, dass unsere bayerischen Spezialitäten wegen ihrer Qualität und Vielfalt weltweit einen ausgezeichneten Ruf genießen», sagte Langwirtschaftsminister Helmut Brunner am Samstag auf der Ernährungsmesse «Anuga» in Köln.

Bauernverband Bayern Bilanz Ernte Franken Fernsehen Getreide Hopfen

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Bisherige Wetterbilanz: 240 Sonnenstunden und starke Gewitter Am Mittwoch soll es wieder so richtig heiß werden! Der Deutsche Wetterdienst meldet von 11 – 19 Uhr eine erhöhte Hitzebelastung. Die kann für den menschlichen Körper gefährlich werden. Der DWD empfiehlt nach Möglichkeit die Hitze zu meiden, viel zu trinken und sich in kühlen Innenräumen aufzuhalten. Bisherige Wetterbilanz Deutlich wärmer als in früheren Jahren 20.12.2024 Auch 2023: Bayern ist das Land der Lebkuchen Bayern ist auch weiterhin das Land der Lebkuchen. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stammen fast 75 Prozent aller bundesweit produzierten Lebkuchen 2023 aus dem Freistaat. 72 Prozent der Lebkuchen kommen aus Bayern Mehr als 72 Prozent der hergestellten Lebkuchen in ganz Deutschland stammen auch 2023 der aus Bayern. Bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20 12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf 12.11.2024 Bayerischer Kulturpreis 2024: Auszeichnung für Wissenschaft und Kunst Erwin Eckenberger, Absolvent der Technischen Hochschule Nürnberg, wird mit dem Bayerischen Kulturpreis 2024 für seine Abschlussarbeit im Bereich Soziale Arbeit ausgezeichnet. Er hat die Implementierung und den Betrieb von Drogenkonsumräumen untersucht. Ein wichtiges Thema für die Suchthilfe. Schon zum 20. Mal wird der Kulturpreis in diesem Jahr verliehen. Am 14. November werden in der Sparte