Do, 07.11.2024 , 12:37 Uhr

Bayerische Ehrenamtskarte: Verlängerung und Neuanträge möglich

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen können jetzt wieder Neuanträge für die Bayerische Ehrenamtskarte gestellt und abgelaufene verlängert werden. Über 5.000 Bürgerinnen und Bürger besitzen dort bereits eine.

Zahlen und Fakten

Die Frist für die Beantragung ist der 17. November 2024. Ausgegeben wird die Ehrenamtskarte zweimal im Jahr. Wer eine besitzt, erhält bayernweit Ermäßigungen – im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gibt es über 130 Partner. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des Landkreises.

 Beantragen kann die Bayerische Ehrenamtskarte jeder, der 16 Jahre oder älter ist und im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen seit mindestens zwei Jahren durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich aktiv ist. (Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Hierbei ist egal, ob es sich zum Beispiel um Naturschutz, Kirche oder Rettungswesen handelt.

 

Bayerische Ehrenamtskarte Ehrenamt Ehrenamtskarte Gunzenhausen Weißenburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Literarische WG-Party in Erlangen und Nussmärtel-Zeit: Wochenendtipps für Franken Nussmärtel-Treiben Wassertrüdingen  November ist mehr als nur kaltes Grau – November ist Nußmärtel-Zeit. In den Gassen von Wassertrüdingen wandern am Sonntag wieder bärtige Gesellen umher – die Nußmärtel. Los gehts um 18 Uhr.   Martinimarkt Neustadt Aisch  Was in vielen Städten auch zum November gehört: der Martinimarkt. In Neustadt an der Aisch werden am Sonntag wieder 06.11.2024 Feuerwehr zum Anfassen: Kennenlerntag in Gunzenhaußen Am Samstag, den 16. November 2024, lädt die Freiwillige Feuerwehr Gunzenhausen zu ihrem Kennenlerntag „AnfassBAR“ ein. Los geht´s um 16 Uhr an der Feuerwehrzentrale. Mitmachen statt Zuschauen An verschiedenen Mitmachstationen können sich Kinder und Erwachsene ein Bild vom Dienst der Feuerwehrler machen. Es geht darum, das Ehrenamt kennenzulernen. Zum Beispiel beim Geschicklichkeitstraining mit dem Spreizer. 05.07.2024 Burgruine Bechthal gesperrt: Schäden wurden festgestellt Die Burgruine Bechthal (bei Raitenbuch) kann momentan nicht besichtigt werden. Denn es wurden Schäden festgestellt, die nun untersucht werden. Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen weist darauf hin, dass Steine des Mauerwerks am Burgfried herabfallen können. Die Sanierungsarbeiten laufen wohl bis 2025. Bis dahin ist der Burgfried gesperrt. Geschichtlicher Hintergrund Die Burgruine wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert als 06.08.2024 Jetzt ehrenamtlich engagieren und den Preis „Nürnberger Herz“ gewinnen Das Referat für Jugend, Familie und Soziales prämiert mit dem Preis „Nürnberger Herz“ originelle Ideen, um einfach mal „Danke“ zu sagen. Bewerben können sich gemeinnützige Vereine, Initiativen und Einrichtungen, die das Engagement ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf besondere Art und Weise wertschätzen. Preisgelder für herausragende Ideen Insgesamt winken drei Preise, dotiert mit jeweils 1050