Mo., 17.03.2014 , 16:59 Uhr

Bayerische CSU sieht Maly als Hauptgegner

München/Nürnberg – Nach dem fulminanten Sieg der SPD in Nürnberg bei der Kommunalwahl stellt sich die CSU auf einen neuen Hauptgegner in Bayern ein: den Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD). „Dass er in den nächsten Jahren die dominante politische Kraft auf Seiten der SPD ist, das habe ich vor der Landtagswahl angekündigt und das wird auch so kommen“, sagte CSU-Chef Horst Seehofer am Montag vor Beginn einer CSU-Vorstandssitzung in München.

 

Ehrliche Worte von Seehofer

Ohne „neue Figuren“ werde die bayerische SPD nicht aus ihrem 18-Prozent-Turm herauskommen, prophezeite Seehofer. „Ich halte den Maly für einen ernstzunehmenden Wettbewerber. Wenn der bei der Landtagswahl kandidiert hätte, hätte ich heute nicht die absolute Mehrheit.“

 

Söder habe nichts falsch gemacht

Maly hatte bei der OB-Wahl in Nürnberg über 67 Prozent geholt. CSU-Gegenkandidat Sebastian Brehm war mit nur 24 Prozent chancenlos. Er sei „frustriert und enttäuscht“, räumte Finanzminister Markus Söder ein, Bezirksvorsitzender der CSU in Nürnberg. Seehofer spendete nach der Vorstandssitzung Trost: Söder habe „nix“ falsch gemacht. „Die Sterne stehen manchmal so in der Politik.“

Quelle: dpa

Ausbau Frankenschnellweg CSU Hauptgegner Horst Seehofer Markus Söder Nürnberg Sebastian Brehm SPD Ulrich Maly

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Nach Protesten: Günther Felßner verzichtet auf Amt des Bundeslandwirtschaftsministers Bayerns Bauernverbandspräsident Günther Felßner war der Wunschkandidat von Markus Söder für das Amt des Bundeslandwirtschaftsministers. Jetzt ist klar: Felßner verzichtet. Das hat er heute Nachmittag in München bekannt gegeben. Felßner ist seit 2022 Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, er betreibt einen Milchviehhof in Lauf. Für die CSU kandierte er um einen Platz im Bundestag, gewann aber 23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Führende Direktkandidaten in der Region 11.10.2024 Parteitag der CSU in Augsburg: Söder will Partei auf den Bundestagswahlkampf einschwören Seit dem frühen Abend läuft der Parteitag der CSU in Augsburg. Markus Söder will seine Partei dabei unter anderem auf den Bundestagswahlkampf einschwören. Gewählt werden soll ja eigentlich in knapp einem Jahr. Weil angesichts der aktuellen Lage aber nicht klar ist, wie lange die Ampel noch durchhält, sei die CSU auch für eine vorgezogene Wahl 09.04.2025 Nürnberg hat eine neue Grünanlage: Züricher Park eröffnet Nürnberg hat eine neue Grünanlage: Der Züricher Park in Großreuth bei Schweinau wurde jetzt eröffnet. Drei Hektar groß ist er, entstanden auf einer ehemaligen Brachfläche. Der Park gliedert sich in zwei Bereiche: Einer für eine intensivere Nutzung mit zwei Spielplätzen und Rasenflächen zum Sport treiben. Der zweite Teil ist eher für Ruhesuchende gedacht mit großen Bestandsbäumen.