Mo, 17.03.2014 , 16:59 Uhr

Bayerische CSU sieht Maly als Hauptgegner

München/Nürnberg – Nach dem fulminanten Sieg der SPD in Nürnberg bei der Kommunalwahl stellt sich die CSU auf einen neuen Hauptgegner in Bayern ein: den Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD). „Dass er in den nächsten Jahren die dominante politische Kraft auf Seiten der SPD ist, das habe ich vor der Landtagswahl angekündigt und das wird auch so kommen“, sagte CSU-Chef Horst Seehofer am Montag vor Beginn einer CSU-Vorstandssitzung in München.

 

Ehrliche Worte von Seehofer

Ohne „neue Figuren“ werde die bayerische SPD nicht aus ihrem 18-Prozent-Turm herauskommen, prophezeite Seehofer. „Ich halte den Maly für einen ernstzunehmenden Wettbewerber. Wenn der bei der Landtagswahl kandidiert hätte, hätte ich heute nicht die absolute Mehrheit.“

 

Söder habe nichts falsch gemacht

Maly hatte bei der OB-Wahl in Nürnberg über 67 Prozent geholt. CSU-Gegenkandidat Sebastian Brehm war mit nur 24 Prozent chancenlos. Er sei „frustriert und enttäuscht“, räumte Finanzminister Markus Söder ein, Bezirksvorsitzender der CSU in Nürnberg. Seehofer spendete nach der Vorstandssitzung Trost: Söder habe „nix“ falsch gemacht. „Die Sterne stehen manchmal so in der Politik.“

Quelle: dpa

Ausbau Frankenschnellweg CSU Hauptgegner Horst Seehofer Markus Söder Nürnberg Sebastian Brehm SPD Ulrich Maly

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Parteitag der CSU in Augsburg: Söder will Partei auf den Bundestagswahlkampf einschwören Seit dem frühen Abend läuft der Parteitag der CSU in Augsburg. Markus Söder will seine Partei dabei unter anderem auf den Bundestagswahlkampf einschwören. Gewählt werden soll ja eigentlich in knapp einem Jahr. Weil angesichts der aktuellen Lage aber nicht klar ist, wie lange die Ampel noch durchhält, sei die CSU auch für eine vorgezogene Wahl 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 22.11.2024 Misshandlungen auch in Nürnberg? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen JVA-Mitarbeitende Seit mehreren Wochen stehen schwere Vorwürfe gegenüber den Bediensteten der JVA in Augsburg-Gablingen im Raum. Die Beschwerden beziehen sich auf Misshandlungen bis hin zur Folter der Häftlinge. Jetzt sind auch in Nürnberg mehrere Strafanzeigen eingegangen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ermittelt jetzt gegen die Mitarbeitende des Gefängnisses wegen Körperverletzung und Beleidigung. Genauer gesagt, soll ein psychisch labiler 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer