Mo, 16.09.2024 , 11:27 Uhr

Bavaria´s next Heimatdorf 2025: Bis 05. Dezember bewerben

Was haben die mittelfränkischen Orte wie Neusitz, Alfeld und Meinheim gemeinsam? Das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat hat ihnen in den Jahren 2021 und 2023 das Gütesiegel Heimatdorf verliehen.Jetzt können zwei weitere Gemeinden aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken 2025 wieder darauf hoffen, vom Heimatministerium ausgezeichnet zu werden.

Ab jetzt bewerben

Die Gemeinden müssen dafür eine mehrköpfige Jury in den folgenden sechs Kriterien überzeugen: Gemeindeentwicklung und Daseinsvorsorge Lebensqualität, Heimatverbundenheit und soziales Miteinander, Digitales sowie Wirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz und Prämienverwendung.

So hat zum Beispiel Meinheim in Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen 2003 die Wasserquelle der Gemeinde saniert. Alfeld im Nürberger Land hat eine Dorf-App entworfen. In Neusitz im Landkreis Ansbach haben die Bürgerinnen und Bürger einen Dorfladen mit Café gegründet.

Wer kann teilnehmen und wie?

Hier können sich Gemeinden mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bewerben. Dabei ist es unerheblich, ob sie Markt- oder Stadtrechte haben. Dann müssen die Gemeinden drei Stufen der Bewerbung durchlaufen. In der ersten Runde bewerten Vertreter der Bezirksregierung mit Bezirksheimatpflegerin Annett Haberlah-Pohl den Bewerbungsbogen und treffen eine Vorrauswahl. In der zweiten Runde begutachtet ein Fachgremium die Gemeinde vor Ort. In der letzten Runde entscheidet dann die Leitung der Abteilung Heimat aus dem Ministerium mit der Regierungspräsidentin Mittelfrankens Kerstin Engelhardt-Blum sowie dem Bezirkstagpräsidenten Peter Daniel Forster (CSU). Bis zu 60.000 Euro Preisgeld erhalten die Siegergemeinden.

Franken Franken Fernsehen Heimatdorf 2025 Heimatministerium Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Demenztage in Fürth: Besser umgehen mit der neuen Volkskrankheit Die Menschen in Mittelfranken werden immer älter und erkranken öfter an Demenz. Wie Betroffenen ein möglichst langes und gutes Leben leben können, darauf wollen die Fürther Demenz Tage im September und Oktober aufmerksam machen. Zum fünften Mal organisiert das Demenz Netzwerk Fürth die Veranstaltungsreihe im Rahmen der bayerischen Demenzwoche. Ziel der Demenztage ist es, über 11.09.2024 SUVs besonders beliebt: Zahl der Autodiebstähle steigt in Mittelfranken Im Jahr 2023 wurden in Mittelfranken insgesamt 88 Autos gestohlen. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer offiziellen Statistik veröffentlicht. Während in der Stadt Nürnberg gleich viele  kaskoversicherte Fahrzeuge wie im Vorjahr betroffen waren, sind in Bezirk Mittelfranken mehr PKW entwendet worden. Im Durchschnitt verursachten die Diebe jeweils einen Schaden von ca. 11.09.2024 Tag der Wohnungslosigkeit: Hier gibt es Hilfe in Nürnberg Etwa 2.500 Menschen sind in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Auf die Situation von Menschen ohne Wohnung möchte der Tag der Wohnungslosigkeit am Mittwoch, den 11. September, hinweisen. In Nürnberg leben die meisten Wohnungslosen in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. In Nürnberg ist die Zahl an Wohnungslosen am zweithöchsten. Nach 30.07.2024 Bisherige Wetterbilanz: 240 Sonnenstunden und starke Gewitter Am Mittwoch soll es wieder so richtig heiß werden! Der Deutsche Wetterdienst meldet von 11 – 19 Uhr eine erhöhte Hitzebelastung. Die kann für den menschlichen Körper gefährlich werden. Der DWD empfiehlt nach Möglichkeit die Hitze zu meiden, viel zu trinken und sich in kühlen Innenräumen aufzuhalten. Bisherige Wetterbilanz Deutlich wärmer als in früheren Jahren